Drucker-Einschreibung wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,
heute wollte ich mich in der Schulkonsole am nwt-Drucker einschreiben. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen.

1. Ich habe mich in der Schulkonsole angemeldet und bin auf Einschreibungen gegangen.
  2. Dann habe ich einen Haken beim Drucker nwtlaser1 gemacht.
  3. Hier nochmal mein Passwort eingegeben.
    grafik

Bis dahin sieht es so auch, als ob alles so läuft, wie es sollte.
Wenn ich jetzt aber in der Schulkonsole einen anderen Punkt aufrufe und dann wieder zu Einschreibungen zurückkehre, hat der Drucker keinen Haken mehr?!?
Wenn ich mir die Gruppendetails anschaue bin ich aber eingetragen.

Kennt da jemand einen Rat?

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

Ich bin gerade dabei, die Seite „Einschreiben“ anzupassen, es gab schon einige Fixs und Änderungen diese Woche, und das ist schon erledigt.

Es wird in die nächste Version kommen (7.3).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
… super, vielen Dank
Gruß
Mathias

Hallo,

ich kann ebenso in webUI 7.3.33 als Lehrer keine Drucker zum Einschreiben auswählen. Die Checkboxen sind nicht vorhanden.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Die Checkboxen sind nur vorhanden, wenn der Drucker „Joinable“ ist. Das kann man als admin ändern.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud (@arnaud).
Wo stellt man das denn um? Ich habe im WebUI gesucht aber sehe so eine Option nicht :man_with_probing_cane: .
Bei mir tauchen alle Drucker auf, die der Server sieht. Das hat manchmal Nachteile, denn ich hatte neulich die Situation, dass ein Client bei jedem Start einen Drucker einbinden wollte, der da gar nichts zu suchen hat. Eigentlich sollten im WebUI bei uns nur 2 Drucker „joinable“ sein (pro Computerraum einer). Daher wäre es interessant zu erfahren, wie/wo man das für alle anderen ausschalten kann?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Als Admin auf dem Drucker klicken (im Einschreiben, LMN 7.3).

Gruß

Arnaud

Ach so – erst ab v7.3 … dann kann ich in der Produktivumgebung lange suchen :wink:

Hallo Arnaud,

sehr gute Idee und Verbesserung.
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Klaus