Drucker einrichten - Server - Client

Hallo zusammen,

die Baustelle geht weiter…

Ich habe gestern unser Drucker und der Kopierer ins Netz aufgenommen. Nach vieles, vieles Rumprobieren ist es mir gelungen. Beide sind auf dem Server installiert und erscheinen auf die Clients. Drucken ist möglich. Verwaltung der Berechtigung auch.

Nun weiß ich nicht mehr genau, was ich gemacht habe damit das klappt. Ein testweise erneutes installieren des Druckers hat nicht geklappt…:sob:

Meine Vorgehensweise (Lnm 6.2, Server: Ubuntu 12.04, Client Xenial-Cloop):

  • Gerät über die Schulkonsole in der Workstation übernommen
  • Geräte über https://server:631 auf dem Server installiert (funktioniert: Drucker lässt sich verwalten und Testseite lässt sich drucken).

Nun kommt das Problem. Wie geht es weiter? Wie kommt der Drucker zum Client.
In der Anleitung steht, dass man die Geräte im Client auch installieren muss. Anderswo steht, dass sie automatisch per post-sync vom Server geholt werden.

Im ersten Anlauf habe ich beides probiert. Der Client scheint die Geräte tatsächlich geholt zu haben. Der Drucker ist auf https://localhost:631 mehrmals aufgelistet (als local installiert und aus dem Server geholt).
Nun schaffe ich es jetzt nicht mehr den Drucker vom Server zu holen. „Starten synchronisiert“ hat nichts gebracht. „Ubuntu neu installieren und starten“ auch nicht.

Wie hole ich den Drucker vom Server? Muss ich es tatsächlich Lokal installieren?
Kann jemand hier den richtigen Weg kurz darstellen?

Danke,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich unter 14.04 und 16.04 auf dem Client nur noch die Datei /etc/cups/client.conf mit dem Eintrag

ServerName 10.16.1.1

anlegen, dann hat sich der Client ohne weitere Installation automatisch die Drucker vom Server geholt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

der Eintrag „ServerName 10.16.1.1“ steht bei mir auf dem Client schon in der Datei /etc/cups/client.conf.

Doofe Frage: muss wirklich „ServerName“ da stehen oder muss ich es mit dem Namen des Servers ersetzen?:flushed::face_with_hand_over_mouth:

Grüße,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Ja.

Bei mir auf dem Client gibt es noch /etc/cups/cups-browsed.conf mit den beiden Zeilen:

BrowseRemoteProtocols dnssd cups
BrowsePoll 10.16.1.1:631/version=1.1

Auch eine vielleicht doofe Frage: Hast du eventuell beim Einrichten des Druckers auf dem Server das Häkchen bei „Diesen Drucker freigeben“ vergessen?
grafik

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Habe ich auch.

:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil::flushed:

Ich habe mich per SSH Tunnel eingeloggt und im Server den Drucker freigeben. Jetzt erscheint ohne Neustart oder sonstiges der Drucker wenn ich „lpc status“ im Terminal auf dem Client eingebe. Vorher war der Drucker dort nicht zu sehen!!:+1:

Habe mich dann per Openvpn direkt auf dem PC eingelogt und siehe da: Drucker ist da!! Danke!!
:+1::+1::+1:

Jean-Francois