Drucker einrichten an Stelle global-admin auch mit pgmadmin möglich?

Hallo zusammen,

der Doku folgend habe ich global-admin via

rpc rights grant "LINUXMUSTER\Domain Admins" SePrintOperatorPrivilege -U "LINUXMUSTER\global-admin"
chgrp -R "LINUXMUSTER\Domain Admins" /var/lib/samba/printers/
chmod -R 2775 /var/lib/samba/printers/

die nötigen Rechte einräumen können. Nur hatte ich zuvor für solche Aufgaben pgmadmin an Stelle global-admin genutzt.

Daher wollte ich dieses Recht auch für pgmadmin einräumen (mit pwd für pgmadmin),
was aber fehlschlug:

root@server:~# net rpc rights grant "LINUXMUSTER\Domain Admins" SePrintOperatorPrivilege -U "LINUXMUSTER\pgmadmin"
Enter LINUXMUSTER\pgmadmin's password:
Failed to grant privileges for LINUXMUSTER\Domain Admins (NT_STATUS_ACCESS_DENIED)

Selbst die Liste der Rechte schlug fehl (mit pwd für root, was im ersten Befehl angenommen wird):

root@server:~# net rpc rights list
Enter root's password:
Could not connect to server 127.0.0.1
The username or password was not correct.
Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

Komme an der Stelle nicht weiter, daher meine im Betreff genannte Frage in die Runde.

Grüße, sino

Nachtrag und Zwischenstand zu folgendem Problem: Der Versuch, auf einem Windows-Client einen Drucker mit global-admin oder pgmAdmin hinzuzufügen, wirft „Error 1801“.

Zunächst ging ich von fehlenden Rechten aus, daher mein Versuch mit net rpc rights grant.

Recherchen im Netz zufolge kann diese Fehlermeldung gleich mehrere Ursachen haben.
Etwa veraltete Treiber, falsch geschriebener Druckername, störende Software von Dritten, Firewall oder auch Antivirussoftware.

Angesichts dieser Komplexität habe ich mich nicht auf eine (Zeit-)aufwändige Fehlersuche begeben, sondern habe kurzerhand und pragmatisch den Drucker auf dem Lehrer-PC eingerichtet (wo es ohne Fehlermeldung geht), um es dann als Image auf die clients auszurollen. Bei der Gelegenheit auch Updates (FF, LO, Windows etc.) eingespielt. Das hat funktioniert.

Als workaround für mich OK. Werde dem eigentliche Problem bei Gelegenheit nachgehen.

grüße, sino