Drucker auf Linuxclient "nur halb da"

Hallo miteinander,

wir hatten im alten 12.04-Image einen Kopierer lokal als Drucker eingerichtet, also ohne über den Server zu gehen.
Das funktioniert ohne Probleme-
Gleiches wollte ich nun im neuen xenial-cloop auch einrichten.
Ich habe also im lokalen client-cups den Drucker schuelerkopierer angelegt:

Sieht alles ganz gut aus. Auch im Reiter Drucker der lmcc tauch er auf:

Leider ist der Drucker aber weder bei den lokalen Systemeinstellungen -> Drucker zu finden, noch ist er unter einem Programm (z.B. LibreOffice) als Drucker auszuwählen.

Hat jemand eine Idee, warum der Drucker nicht nutzbar ist, obwohl er im lokalen cups drinsteht und bei 12.04 das so auch ging?

Schöne Grüße

Johannes

Hallo Johannes,

der Drucker heißt
schueler

… bei mir wäre das eine ganz schlechte Idee, weil ich den Nutzer
schueler
auf meinen Clients als lokalen NUtzer habe …
Gibt es sowas bei euch auch?
Ich nenne Drucker immer
p
so gibt es keinerlei Kollisionen mit echten Benutzernamen.

Nenn den Drucker mal um (löschen, dann neu anlegen) und schau mal, ob er
dann an kommt.

LG

Holger

Hallo Johannes,

ich bin immer noch nicht dazugekommen, das default-cloop zu installieren, aber ich denke, das 16.04 cloop verwendet nicht deine lokal installierten Drucker (wie es momentan noch in der Doku empfohlen wird), sondern die Drucker die auf dem Server installiert sind (wie ich es gerne standardmäßig hätte).
Vielleicht hast du das dem 12.04 default-cloop abgewöhnt oder es hat die lokal installierten Drucker genommen.
lmlcc stellt dir auch die lokal installierten Drucker (und scheinbar die server-installierten Drucker) dar.

Ich weiß nicht, was ich empfehlen sollte, denn ich bin der Meinung, man sollte keine lokal-installierte Drucker verwenden, oder wissen was man tut, stattdessen eben über den Server gehen - wenn das in deinem Fall geht.

VG, Tobias

@crazy-to-bike siehst du auch was meine müden augen sehen? es fängt mit i an und hört mit “mplizitclass” auf… :slight_smile:

Hallo Holger,

der Drucker heißt ja eigentlich schuelerkopierer, nur die Warteschlange heißt schueler. Da ich aber keine gleichnamigen Nutzer habe, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Schöne Grüße
Johannes

Hallo Tobias,

beim 12.04 damals habe ich nicht das Mustercloop verwendet, sondern den Client selbst installiert.

Der schulerkopierer hat eine eigene Guthabenverwaltung mit einem Nutzerabgleich gegenüber dem ldap. Ich würde ihn gerne wieder direkt von den Clients ansprechen können, ohne über den Server zu gehen. Das hat ja im 12.04 auch ohne Probleme funktioniert.
Mischt da jetzt im xenial-Mustercloop der lmlcc wieder mit? Wenn ja, wie kann man das umgehen? Gibt’s irgendwo eine ausführlichere Doku zum lmlcc? In https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:lmlcc steht leider zum Thema Drucken und die dahinterliegenden Mechanismen icht viel drin.
Es muss doch irgendwie möglich sein, eine lokalen Drucker zu installieren, der “in Ruhe gelassen wird”, oder?

Schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

der Drucker heißt ja eigentlich schuelerkopierer, nur die Warteschlange
heißt schueler. Da ich aber keine gleichnamigen Nutzer habe, sollte das
doch kein Problem sein, oder?

der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Außerdem macht es nicht viel Arbeit, einen anderen Drucker an zu legen
und zu schauen, ob der an kommt.

Viele Grüße

Holger

Hallo,

wenn ich mir das Bild von Cups von Johannes anschaue, dann sieht das mit
den Druckern genau so chaotisch aus wie bei mir unter 16.04, wenn ich
die Drucker per Cups browsed vom Server „hole“.

Bei manchen Druckern steht bei Ort 10.16.1.1 und bei Marke/Modell Remote
Printer (wie es imho richtig ist und sein sollte), bei anderen steht
servername.local und Local Raw Printer.

Ich schließe fast eine Wette ab:
Wenn Johannes auf einen dieser Local Raw Printer klickt, hat der keine
URI der Form lpd://servername:631/printers/druckername am Server

sondern
implicitclass:druckername

Das ist totaler Mist und bewirkt, dass man gar nicht mehr weiß, wo der
Druckauftrag raus kommt, da Cups das auf dem „am schnellsten
reagierenden Drucker“ der jeweiligen ImplicitClass druckt.

Welche Drucker zu einer solchen ImplicitClass zusammengefasst werden,
konnte ich nie herausfinden.

ich bin immer noch nicht dazugekommen, das default-cloop zu
installieren,

ich hab’s auch noch nicht produktiv, v.a. wegen dieser oben nochmal
angerissener Druckerprobleme.

aber ich denke, das 16.04 cloop verwendet nicht deine
lokal installierten Drucker (wie es momentan noch in der Doku empfohlen
wird), sondern die Drucker die auf dem Server installiert sind

Das denke ich auch.

(wie ich
es gerne standardmäßig hätte).

Hätte ich auch gerne gehabt. Aber wegen der oben geschilderten Probleme
habe ich alles mit Cups-browsed und Cups-pull (ich glaube es heißt etwas
anders, fällt mir aber gerade nicht ein) deaktiviert und die Drucker
wieder von Hand am Client-Cups eingetragen.

Genauer gesagt, ich habe die printers.conf und den ppd Ordner vom 12.04
Client ins Postsync für 16.04 gepackt.

Vielleicht hast du das dem 12.04 default-cloop abgewöhnt oder es hat die
lokal installierten Drucker genommen.

Was meiner leidvollen Erfahrung und den vielen vergeudeten Stunden (ich
habe nicht gezählt, aber eine hohe (!!) 2-stellige Zahl) wegen
Cups-browsed und den ImlicitClasses nach die wesentlich bessere,
zeitsparendere und stabilere Lösung ist.

  1. Drucker im Server-Cups einrichten
  2. Drucker am Client einrichten mit URI
    http://servername:631/printers/druckername_am_server

Fertig, funktioniert, freuen, Kaffee trinken.

lmlcc stellt dir auch die lokal installierten Drucker (und scheinbar die
server-installierten Drucker) dar.

Ich weiß nicht, was der lmlcc mit dem Drucken zu tun hat, außer imho
wenn man Quota verwendet?!?

Ich weiß nicht, was ich empfehlen sollte, denn ich bin der Meinung, man
sollte keine lokal-installierte Drucker verwenden, oder wissen was man
tut, stattdessen eben über den Server gehen - wenn das in deinem Fall geht.

Klares Veto. Siehe oben.
Für mich kommt nur noch die Handeinrichtung von Druckern am Client in
Frage, so lange es möglich ist, Cups-browsed und den ganzen
undurchschaubaren „Automatik-Mist“ zu deaktivieren.

Viele Grüße
Steffen

Wie kann man denn dem Mustercloop ganz abgewöhnen, dass es Drucker automatisch sucht? Ich hätte kein Problem, alle Drucker (wie damals) per Hand einzupflegen.