Drucken auf Subnetze einschränken funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass das Drucken von überall möglich ist, wollen die einzelnen Drucker aber jeweils auf verschiedene Subnetze beschränken.

Wir hatten versucht den Drucker-Zugriff in der cupsd.conf auf Netzwerke einzuschränken, egal was hier aber konfiguriert ist (verschiedene Optionen bzgl. Order + Deny/Allow From… getestet), das Drucken funktioniert von überall.

Die aktuelle Konfig eines Druckers in /etc/cups/cupsd.conf ist z.B.

<Location /printers/kop-606-col>
  Order Deny,Allow
  Deny From All
  Allow From 10.0.0.0/24
  Allow From 10.1.0.0/24
  Allow From 10.2.0.*
</Location>

Wird der Drucker-Zugriff inzwischen außerhalb von CUPS gesteuert oder wie habt ihr die Drucker in CUPS konfiguriert, um den Zugriff einzuschränken?

Unserer aktuelle LMN Version/Base ist 7.2.0-rc12 & CUPS hat die Version 2.4.1op1-1ubuntu4.4.
Wir hatten das Problem aber schon vor dem Update auf die 7.2.

LG
Xandra

Moin zusammen,

hat niemand eine Idee, was hier die Ursache/Lösung sein könnte?

Gruß,
Xandra

Hallo Xandra,

hat niemand eine Idee, was hier die Ursache/Lösung sein könnte?

wird den vom Client aus überhaupt über den cups des servers gedruckt?
Oder werden die Drucker direkt angesteuert?
Dann hat der cups nix zu sagen …

LG

Holger

Hallo Xandra,

kennst du den Post von Stefan zum Thema Drucker. Wenn ich ihn richtig verstehe, sollte es so funktionieren, also einfach mittels WebUI die Räume den Druckern zuweisen. Das ist der einzige Post in dem Thread, der die Lösung bringen könnte. Deine Erfahrungen wären sehr von Interesse für uns von @Doku-Team, bitte gebe uns eine Rückmeldung.

Beste Grüße

Thorsten

Ups, fast vergessen:

Hi Holger,

die Clients dürfen nicht direkt mit den Druckern sprechen, sondern gehen immer über den Server.
In CUPS sieht man auch die erfolgreichen Druckaufträge der Clients.

LG
Xandra

Hi Thorsten,

Danke für den Link, ich glaube den speziellen Post hab ich noch nicht im Detail durchgeschaut & getestet.
Ich schau mir das an & teste es dann auch bei Gelegenheit - das Ergebnis schreib ich dann hier in den Post.

Gruß,
Xandra