Doppelter Name legt sophomorix lahm

Liebe Liste,

ich habe ein spannendes Problem erzeugt :wink:

Beim Anlegen einiger neuer Accounts ist mir aufgefallen, dass statt der 7 Praxissemesterstudierendenaccounts nur 6 erstellt wurden. Ein Account wurde einfach nicht erstellt. Nach einigem herumwühlen habe ich festgestellt, dass ein anderer Account dafür sorgte, dass es nicht ging: Der neue Account („pss-schaefer“) wurde nur geupdatet, aber mit dem Nutzer „A40IT“.
Mit diesem gab es am Vormittag auch Probleme:

Für unseren Schulträger habe ich zum testen einen Nutzer „Amt 40 it“ also „a40it“ anlegen wollen. Mit dem konnte sich der Mitarbeiter aber nicht sauber in der Schulkonsole anmelden. Er hatte kein Quota und es gab dauernd Fehlermendungen in der Schulkonsole. Ich dachte es läge an den Ziffern im Nutzername und habe diesen ausgeschrieben… und zack,ging. Anmeldung und Schulkonsole ging und wir waren zufrieden.

ABER

Jetzt geistert dieser A40IT-Account noch im System, denn der oben erwähnte pss-Account sollte per sophomorix immer mit diesem Account verknüpft werde und nicht neu angelegt. Vor allem gab es aber auch noch einen zweiten solchen Account, mit dem abenteuerlichen Namen A40IT$ . Autsch! Das muss Probleme geben!

Per sophomorix-kill --killuser A40IT konnte ich den einen Account töten.
Der zweite (mit dem Dollarzeichen) lässt sich nicht löschen, auch wenn sophomorix behauptet „1 user killed“.

Nach viel, viel herumsuchen habe ich auch vermutlich herausgefunden woher das Problem kommt: In der devices.csv gibt es folgende Zeile:

fachraum;A40IT;sonstige;98:FA:9B:BB:B3:E4;10.0.0.111;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;

Das hatte ich nicht auf dem Schirm - uns sophomorix prüft offenbar (nachvollziehbarereweise) nicht, ob es bereits einen COMPUTER gibt, der diesen Namen hat…

Jetzt meine Frage: Ist das irgendwie zu reparieren oder müssen wir am ersten Schultag ein Backup einspielen?! :grimacing: Ich hoffe auf die geballte Kompetenz hier im Forum :blush: und sage schon mal danke für’s mitlesen und mitdenken soweit!!!

Viele Grüße,
Felix

Hallo Felix,

mir ist vor vielen Jahren mal das gleiche passiert: ich hatte einem
Laptop eines KOllegen den gleichen Namen gegeben, wie der Kollege als
NUtzer hatte …

An deiner Stelle: lösche den Computeraccount durch auskommentieren der
Zeile in der devices.csv
Danach linuxmuster-import-devices laufen lassen.
Dann nimmst du die Zeile wieder rein. Ich würde an der Stelle den Namen
noch ändern: der wäre mir zu cryptisch und zu kurz.
Vor allem würde ich immer nur Kleinbuchstaben nehmen.

Danach wieder linuxmuster-import-devices

LG

Holger

Hallo Holger,

eine ganz simple Lösung, aber jetzt scheint alles wieder zu funktionieren - Benutzer erfolgreich angelegt und Rechner mit sauberem Namen auch wieder drin…

… DANKE!

LG, Felix