Domainzugehoerigkeit und ubuntuwechsel

Hallo,

ich hab mein Netz von lmn 7.1 auf lmn 7.2 upgegraded.
Gleichzeitig bin ich von ubuntu 18.04 mit linuxmuster-client-adsso auf ubuntu 20.04 mit linuxmuster-linuxclient7 umgestiegen.

Soweit, so gut.
Nun hab ich aber eine Laptopart (Travelmate mit Pentium Prozessor von 2010)die Probleme macht.
Manchmal booten sie nicht ordentlich: bleiben also bei der bootausgabe von ubuntu hängen, manchmal geht es nach 5 Minuten weiter.
Kein Zustand.
Die waren schon immer problematisch die Dinger: vor allem wegen ihrer wechselnden Einreihung des internen SD Cardlesers, aber auch wegen der Grafik.
Das SD Cardleserproblem konnte ich irgend wann mit Labeln beheben. Jetzt scheint es irgend was anders zu sein.

Deswegen will ich die Flucht nach Vorne machen: also auf 22.04 upgraden und schauen was passiert.

Wovor ich nun Angst habe: bei linuxmuster-client-adsso war es im letzten Jahr so, dass wenn ich mit dem Image aus der Dom ausgetreten und wieder eingetreten bin, dass ich alle Clients auf das neue Image heben mußte, weil das alte nachhaltig raus war.
Das ist sehr aufwändig bei mir, weil allein 80 Laptops nicht immer am Netz sind, sondern in Laptopwagen.

Steht mir sowas auch bevor, wenn ich ein neues Image (basierend auf dem alten) für die Travelmate mache?
Kann das jemand abschätzen?

LG

Holger

Hallo Holger,

nein, das ist Gott sei Dank nicht mehr so! Mit dem linuxmuster7-Client geht das problemlos.

Viele Grüße,
Stefan