Domänenbeitritt und Maschinenpasswort

Hallo!
Ich möchte gerne 2 Fragen in die Runde werfen:

Laut Hinweis in der Doku soll mit einer frisch erstellten und der Domäne beigetretenen Template-Maschine kein Neustart vor dem Image-Upload gemacht werden.
Aus meiner Sicht und Erfahrung darf man schon neu starten, aber dabei nicht syncen. Jedenfalls nicht, wenn bereits eine .macct auf dem Server liegt. Korrekt?
Ist es doch passiert, dann muss die .macct auf dem Server gelöscht werden und ein neues Image erstellt und hochgeladen. Korrekt?

Wie ist der Satz in der Doku zu verstehen: „Wird ein LINBO-Image von einem Rechner, der schon der Domäne gejoined ist, auf andere Maschinen übertragen, sollten diese schon automatisch in der Domöne angebunden sein (nicht mit anderen Domainjoines kompatibel)“
Es reicht doch eigentlich, dass die Rechner in der Schulkonsole aufgenommen wurden?

Vielen Dank für alle Hinweise!
Micha

Hallo Michael,

Das syncen wäre kontraproduktiv, da der gerade erfolgte Domänenbeitritt damit hinfällig wäre.

Nein, in der Schulkonsole aufgenommen bedeutet nicht dass der Rechner in der Domäne ist.

Für mich ist das

stimmig.

Gruß

Alois

Hallo Michael,

es geht hier ja um das von mir heute Morgen erstellte Issue.

Das Problem beginnt hier.

unter Punkt 2 steht „neustarten“

Das beißt sich mit der Aussage unter „Hinweis“ ein Stück weiter unten.

Gruß

Alois

Hallo Michael,

ja und ja.
Aber: man sollte es so machen, wie es in der Doku steht: wir hatten schon Probleme mit der Domänenaufnahme, wenn da nach noch neugebootet wurde und dann onch was installiert und hier und da und default Profil usw… und deswegen: lieber so machen, wie es da steht.
Und wegen der .macct Datei.
Ja: wenn du, aus welchem Grund auch immer, mal mit einem image erneut in die Domäne mußt, bei dem es schon eine .macct Datei auf dem Server gibt, dann sollte die vor Erstellung und uploads des Images (nach Neuaufnahme) gelöscht werden.

Das würde eich anders formulieren.
„Wird ein LINBO-Image von einem Rechner, der schon der Domäne gejoined ist, erstellt und auf eine andere Maschinen übertragen, dann ist auch diese Maschine in der Domäne. Sollte es dabei zu Problemen kommen, dann überprüft man auf der neuen Maschine: Systemzeit, Rechnernamen und Domänennamen. Rechnernamen und Domänennamen werden über die .reg Datei reingepatched: also kontrolliert man auch deren Inhalt (auf dem Server /srv/linbo/.cloop.reg“

… nur ein Vorschlag.

LG

Holger

Hi Zusammen,

Ein kleiner Hinweis: Ein Neustart nach dem Domänenbeitritt wird den Domänenjoin immer zerlegen, wenn kein Image erstellt wird, auch wenn nicht gesynct (also nur Grünstart gemacht) wird!
Also nach dem Domänenjoin MUSS IMMER vor dem nächsten Start ein Image erstellt werden!

VG, Dorian

@alois: Das Issue habe ich gerade in Arbeit, da ich sowieso das Kapitel überarbeite.

@baumhof: Danke Holger! Deine Formulierung würde ich für die Doku so übernehmen. Verstehe ich deutlich besser.

@dorian: Das der Grünstart auch problematisch ist, war mir noch gar nicht so bewusst. Wahrscheinlich weil ich meist den EFI-Bootmanager benutze und weder Grünstart noch Gelbstart mache.

Ich fasse mal zusammen: Nach einem manuellen Domänenbeitritt sollte unmittelbar das erstellen und hochladen eines Image folgen, damit die .macct erstellt/aktualisiert wird.
Das verteilen des Image nimmt dann den neuen PC auch in die Domäne auf. Vorausgesetzt Systemzeit und Regpatch sind okay.

Danke für alle Hinweise! Sie werden in die Verbesserung der Doku einfliessen!
Micha

Passt so, ich würde nur statt sollte durch muss ersetzen :wink:
Denn sobald man startet ohne ein Image erstellt zu haben, geht es nicht mehr.

Beim Gründtart ist das übrigens so, damit es bei doalboot Systemen klappt.

VG, Dorian

„Menschenskinder“ das war Spitze! :+1: