Dokumentation WebUI 7.3

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine aktuelle Dokumentation der WebUI 7.3? In der offiziellen Doku steht überall noch 7.2, und vieles passt nicht mehr. Beispielsweise gibt es keinen Menüpunkt „Unterricht“ mehr, stattdessen gibt es „Kurse“. „Session-Preview“ fehlt. Und was früher „Kurs“ hieß, scheint jetzt „Gruppe“ zu heißen, verhält sich aber anders. Und dann steht bei „Projekten“, dass man dort keine Passwörter zurücksetzen kann - geht aber doch.

Und dann finde ich die folgenden Funktionen nicht – bin ich da zu blöd, oder geht das nicht mehr?

• Mehrere User auswählen, um z. B. allen ein neues Passwort zu setzen
  • Mehrere User gleichzeitig zu einer Gruppe / einem Projekt hinzufügen
  • WLAN freigeben und zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch wieder sperren

Besten Dank für Eure Hilfe!

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Fragen. Ich hatte den Post zwar direkt gesehen, konnte aber bislang noch nicht reagieren und bin erst heute dazu gekommen. Sorry.

Das Problem bei der Doku ist, dass ich in der Schule derzeit ein anderes System nutzen muss und daher nur via Tests etc. dran bleiben kann. Insofern, freuen wir uns immer über neuen Input.

Die WebUI wird in der Doku ja an vielen Stellen thematisiert. Du hattest scheinbar das Kapitel „Pädagogische Funktionen → Schulkonslole des Lehrers“ aufgerufen. Hier hatten wir noch nichts aktualisiert. Ich habe mir heute das Kapitel vorgenommen und aktualisiert - auch mit neuen Screenshots. Schau bitte mal, ob das so passt.

Zu Deinen Fragen:

a) Mehrere User auswählen, um z. B. allen ein neues Passwort zu setzen

Hast Du den Kurs ausgewählt, kannst Du als Lehrer nur pro User über das Zahnrad Kennwörter neu setzen

Meldest Du Dich als global-admin an der WebUI an, kannst Du für az.B. alle SuS einer Klasse das Kennwort neu setzen → Schüler → Schüler der Klasse auswählen → unten drop-down „For selected“ → Eigenes Passwort festlegen

b) Mehrere User gleichzeitig zu einer Gruppe / einem Projekt hinzufügen

Dies geht nur einzeln via Schüler hinzufügen, Angabe der ersten beiden Buchstaben und danach Einzelauswahl.

c) WLAN freigeben und zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch wieder sperren

mmh, scheint es so nicht mehr in der WebUI zu geben.

Eine Bitte:

Solltest Du weitere „Ungereimtheiten“, veraltete Bestandteile der Doku finden, freue ich mich über weitere Hinweise.

VG

Chris

Hallo Chris,

ganz herzlichen Dank! Ich schätze Deinen Einsatz sehr, die Doku aktuell zu halten ist wirklich ein mühsames Geschäft.

Genau, ich meinte den Punkt „Schulkonsole des Lehrers“. Da passen jetzt die Screenshots und die meisten Erklärungen zu unserem System. Was mir noch aufgefallen ist:

Unter „Kurse“ gibt es Klassen, Gruppen und Projekte. Das Wort „Kurs“ müsste also der Oberbegriff sein. Im Text ist aber noch ab und zu von „Kurs“ die Rede, wenn eigentlich „Gruppe“ gemeint ist, vor allem im Abschnitt „Kurse erstellen“, der wohl konsequenterweise „Gruppen erstellen“ heißen müsste.

Bei mir funktioniert auch das Befüllen einer Gruppe mit SuS anders als in der Anleitung. Ich klicke wie beschrieben auf das Icon, Tippe ein paar Buchstaben ein und klicke einen Schüler aus der Vorschlagsliste an. Dann war es das schon, er ist in der Gruppe. Also bis zu dem Satz „Hast Du alle gewünschten Schüler nacheinander ausgewählt, siehst Du eine Liste mit allen Schülern des Kurses.“

Ich sehe aber dann weder den gezeigten Screenshot mit den roten Buttons, noch muss ich den weiteren Text befolgen. Ich kann also alles überspringen bis „Klickst Du nun auf Kurs, siehst Du folgende Ansicht:“.

Versuche ich dasselbe mit einem Projekt, so kann ich zwar SuS anklicken und sie erscheinen in der Liste,beim Wechsel zu einer anderen Seite kommt aber eine Meldung „Möchten Sie diese Sitzung beenden …“ - das ist vielleicht ein Bug. In Projekte kann ich SuS nur über den Menüpunkt „Einschreiben“ packen.

Und noch eine Kleinigkeit: Weiter unten auf der Seite steht, dass man eine Änderung am WLAN mit „Speichern & übernehmen“ anwenden muss – das wird bei mir aber sofort übernommen und den Knopf gibt es nicht. Im Kapitel WLAN ist das auch so beschrieben.

Vielleicht könnte man weiter unten unter Einschreiben → Projekte etwas ausführlicher werden, z. B. dass man hier Projekte anlegen und SuS in dieselben einschreiben kann.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn man an passender Stelle den Unterschied zwischen einem Projekt und einer Gruppe erklären würde. Ich sehe bislang als einzigen Unterschied (außer dem Anlegen), dass Projekte ein Tauschverzeichnis haben. Alles andere scheint identisch zu funktionieren.

Zu den Punkten a) bis c): Das wäre dann wohl ein FR :slight_smile:

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für die sehr guten und genauen Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Diese habe ich nun versucht umzusetzen.

Den Unterschied zwischen Gruppe und Projekt habe ich mit eingefügt, ebenso eine Beschreibung der Projekterstellung. Bei Projekten kann ich diese so definieren, dass andere beitreten können und ich kann diese als Verteiler nutzen. Dazu müsste aber das SMTP-Relay konfiguriert und ggfs. Edulution genutzt werden. Zudem gibt es ein Netzlaufwerk bei Gruppen nicht.

a) bis c) dürften FRs sein.

Schau mal, ob das so passt. Die weiteren Kapitel bei den pädagogischen Funktionen müssten ebenfalls nochmals geprüft werden …

Vielen Dank.

VG

Chris

Habe die Kapitel nun überarbeitet.

VG

Chris