Doku WLAN-Zuordnung

Hallo zusammen,

ich lese hier in der v7 Doku, dass schuleigene Geräte in’s Lehrernetz sollen.

Das sollte aber nur für von Lehrern genutzte Geräte gelten, oder!? Denn Tablets etc, die an Schüler ausgegeben werden, haben imho nichts im Lehrernetz zu suchen.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

das ist wohl ein MIssverständnis: Lehrer-WLAN ist nicht gleich Lehrernetz.

Viele Grüße
Wilfried

:ok_hand:

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,
ich greife das Thema mal auf. Hat jemand schon ein Lehrer-Wlan und ein davon getrenntes Schüler-Wlan in der V7 am laufen?
Wie setzt ihr das um?
Meine Vorstellung ist, dass (über Unifi) zwei verschiedene Netzte (ein Schüler- und ein Lehrer-Wlan) ausgestrahlt werden und die Authorisierung über den gleichen Ldap/AD anhand von Gruppen/Projekten o.ä. realisiert wird…

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

wir haben nicht nach Lehrern und Schülern unterschieden, sondern nach schuleigenen Geräten und BYOD.
Erstere melden sich per auf den Geräten fest eingetragenem WPA2-Passwort an einem WLAN an, welches sie in das pädagogische Netz bringt, so haben sie z.B. Zugriff auf die Schulkonsole, bei allen anderen (privaten) BYOD Geräten melden sich die Benutzer (egal, ob Schüler oder Lehrer) mit ihrem Schulaccount und Externe (Techniker, Fortbildner etc) mit einem 1 Tag gültigen Vouchercode an einem Captive Portal an (umgesetzt mit dem unifi-plugin der Firma netzint).

VG,
Jochen

Hallo Jochen,
danke für deine Rückmeldung. Wie funktioniert dann die Vergabe der Vouchers bei euch? Muss dann jeden Tag an die entsprechenden Personen ein neuer Voucher ausgeteilt werden?

Noch zum besseren Verständnis: Bei uns ist der Wlan-Zugang nur für die Oberstufenschüler erlaubt.
Das Schüler-Wlan war bisher ein WPA-2 gesichert. Fürs Lehrernetz haben wir WPA-Enterprise.
Die Authentifizierung fürs Schülernetz wurde dann über den Coova realisiert.

Im neuen v7 System würde ich gerne auf den Coova verzichten. Anstatt dessen möchte ich die OpnSense als Captcha-Portal verwenden.
Wenn da jemand Erfahrungen hat, wäre ich über ein Feedback dankbar.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Prinzipiell ja aber so oft kommt das bei uns gar nicht vor, dass überhaupt jemand einen Voucher benötigt. Wir machen das so: Schulleitungsmitglieder, Sekretariat und in den Lehrerzimmern habe ich jeweils ca. 1 Dutzend Vouchers verteilt, die durch die genannten Personen ausgegeben werden können. Wenn der Vorrat leer ist, erstelle ich 100 neue und teile die wieder aus.
Ich hab da nicht den genauen Überblick und so lange läuft das System auch noch nicht aber lass da in nem Monat 5 Vouchers zusammenkommen, dann ist das viel.

Der wird so glaube ich halt nicht mehr weiterentwickelt. Da solltet Ihr vermutlich schon auf was Anderes setzen.
Hab leider keine Erfahrungen mit dem OPNsense-Portal aber versuch das doch mal.

Viele Grüße,
Jochen