Doku v7.2 - Stand und Bitte um Mithilfe

Hallo zusammen,
ich habe nun die Dokumentation zur v7.2 in vielen Bereichen überarbeitet und angepasst.

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.2/

Folgende Kapitel mit allen Unterkapiteln sind vorläufig fertiggestellt:

  1. Über
  2. Installation
  3. Ersteinrichtung
  4. Upgrade
  5. Migration → hier habe ich viele Fragen → siehe unten
  6. Clientverwaltung (inkl. Win10, LINBO4)

Ich habe die beschriebenen Konfigurationsschritte alle getestet. Diese haben so funktioniert wie beschrieben.

Meine Bitte an die Community:

  • Bitte alles so testen wie beschrieben und mir Korrekturhinweise, Verständnisfragen, Ergänzungsvorschläge etc. schicken.
  • Was habe ich vergessen? Was ist falsch?
  • Was entspricht nicht dem aktuellen Stand der v7.2?
  • Migration: Wer hat eine Migration von 6.2 auf 7.2 durchgeführt? Von den beschriebenen Schritten - passen diese so noch, oder gab es Abweichungen ? Das kann ich selbst nicht mehr testen.

VG
Chris

3 „Gefällt mir“

Hi Chris,

ich fange gerade von vorne an und hier sind meine Erkenntnisse:
https://docs.linuxmuster.net/de/v7.2/installation/install-from-scratch/basis_server.html#basis-konfiguration-des-servers

xterm.js finde ich ganz nett. Es gibt (zumindest bei mir) Darstellungsprobleme bei nano und vi. Ich bevorzuge daher lieber den SSH Zugang.

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.2/installation/install-from-scratch/lmn_pre_install.html#aufruf-lmn-appliance

Der Befehl >>./lmn-appliance -p server -u -l /dev/sdb<< meldet Fehler, wenn man nach Anleitung vorgegangen ist und in Anlegen und Installieren des Servers — linuxmuster.net 7.2 Dokumentation bereits ein LVM angelegt hat.

## LVM
# Creating physical volume /dev/sdb.
  Can't initialize physical volume "/dev/sdb" of volume group "sg_srv" without -ff
  /dev/sdb: physical volume not initialized.
Failed!

Ich habe dann vorsichtshalber noch mal von vorne angefangen und in Anlegen und Installieren des Servers — linuxmuster.net 7.2 Dokumentation den Punkte „Speicherplatz für das Testsystem“, „Speicherplatz nach Deinen Vorgaben (optional)“, „Einrichtung eines LVM auf der 2. HDD nach Deinen Vorgaben (optional)“, … übersprungen und direkt mit „Speicherplatzkonfiguration übernehmen“ fortgefahren. Macht die LVM Konfiguration an dieser Stelle überhaupt Sinn, wenn es nachher sowieso durch das lmn-applicance Skript eingerichtet wird.

Dadurch habe ich dann auch den Punkt Anlegen und Installieren des Servers — linuxmuster.net 7.2 Dokumentation übersprungen.

Nach dem manuellen Partitionieren von sdb (neue Partition mit Typ 30 „Linux LVM“) habe ich in lmn-appliance den Parameter >>-l /dev/sdb1<< mitgegeben. Nun läuft das Skript durch.

Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Über die wird sich @cweikl sicherlich freuen, ich mache es auch.

Kleiner Hinweis am Rande @cweikl bewirkt, dass der Angesprochene direkt auf deinen Post hingewiesen wird.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thomas,
danke für Deine Tests und Hinweise.

Die optionale LVM-Anpassung habe ich rausgenommen. Das war noch erforderlich, solange lmn-appliance dies noch nicht alles abbilden konnte. Dies ist aber nun der Fall.

Eine manuelle Vorbereitung der 2. Festplatte als LVM ist nicht erforderlich, dies führt das Skript erfolgreich durch.

Ich habe die Doku entsprechend angepasst.

VG
Chris

1 „Gefällt mir“