Docker auf dem Server V7 soll weg

Hallo Gemeine und vor allem Docker-Spezies :slight_smile:
Wir haben auf unserem System V7.1 einen Docker, der anscheinend schon eine Weile da ist und niemandem aufgefallen ist.
Wo? Wann? Warum?
Dieser Docker nennt sich docker0 und hat die IP 172.17.0.1
Wie bekommen ich den weg?
Wenn ich mich am Server einlogge kommt folgende erste Ausgabe:


System information as of Thu Jan 27 16:37:42 CET 2022

  System load:  0.01                Processes:              714
  Usage of /:   73.4% of 416.29GB   Users logged in:        1
  Memory usage: 10%                 IP address for ens160:  10.0.0.1
  Swap usage:   0%                  IP address for docker0: 172.17.0.1

Dieser Docker lässt sich anpingen und antwortet.
So haben wir mit nslookup ebenso eine Antwort von ihm.
Der soll/darf das nicht haben.

Was kann ich tun?
Grüßle Ralf

Docke0 ist der IP-Interface Name. Natürlich antwortet die IP auch, ist ja die IP eines Netzwerkinterfaces des Servers.

dpkg -l | grep docker

zeigt dir sicher docker-ce.

Kannst dann entsprechend löschen :wink:

Gruß,
Andreas

Hallo Till, @Till
danke für deine Antwort, die Docker sind weg.
mit apt purge docker.io docker-compose
und danach noch apt autoremove
Doch leider hat irgendwas noch ne IP und diese antwortet.
Also die 172.17.0.1 antwortet immer noch auf pings
Und nun?
Grüßle Ralf

Hallo Ralf,

Ich glaube, dass es nicht der richtige Weg ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist diesen Docker bei dir installiert um das Landing Page anzubieten. Am bestens sollte man dokumentiert was und wie auf dem Server installiert ist, insbesondere für solche Fälle.

Um Docker sauber zu deinstallieren muss man erst mal alle Container anhalten und löschen. Jetzt antwortet das Landing Page vielleicht nicht mehr bei dir : ist das gewünscht ?

docker0 bleibt immer noch eine virtuelle Interface auf deinem Server.
Man kann es mit ip link delete docker0 löschen, aber ich hoffe es wird nicht zu Probleme bei dir führen.

Gruß

Arnaud

Hallo und Danke,
der Docker gelöscht.
Nach einem Reboot ist auch das Interface weg.

Super Sach !
Ein schönes Wochenende Ralf