Docker auf 18.04 installiert -> Problem

Hallo zusammen,

vielleicht verhindert diese Nachricht ja, dass jemand in die gleiche Falle tappt wie ich.
Ich wollte einen neuen dockerhost für meine Schule aufsetzen: also 18.04 server installiert und dummerweise gleich bei der installation angegeben, dass ich docker will.
Was ist passiert? docker ist installiert: aber als snap.
Geile Sache, wenn man dran denkt, welche Einschränkungen dabei sind (die einem niemand sagt).
Ich konnte meine container starten, aber docker war unfähig die persistenten Verzeichnisse in /srv/docker// zu erstellen.
Jetzt weiß ich: das ist snap, das verhindert Zugriffe außerhalb des userhomes von dem user, der das snap laufen hat … hat nur 3 Stunden gedauert bis ich es gefunden hatte.

snap remove docker
und danach
apt install docker

hat es gerichtet.

LG

Holger

Hallo,

noch so ein Tipp am Rande:

damit dauerts 30 Sekunden :wink:

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich versuche gerade zuhause den Docker auf einer virtuellen Maschine zu installieren.

Nach der Eingabe von ansible-playbook dockerhost.yml läuft der Prozess bis
TASK [Get repository key for docker repository] **********************
und macht dann nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, woran’s liegen kann.

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken,

Mathias

… ich habe den Docker Host in NAT-Netz gelegt. Und siehe da, es läuft durch.
Woran’s lag? Keine Ahnung?!?

Nochmals vielen Dank für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias