DNS-Umleitung der Belwü-Mails der Schulleitung an MS 365 - weil Direktabruf via Vodafone nicht möglich ?!?

Hallo,

im Rahmen des Umzugs von Domain und Mailkonten der Schule von Belwü zu Hetzner habe ich zufällig entdeckt, dass unser Dienstleister, der den Exchange-Server des Verwaltungsnetzes betreut, bei Belwü die direkte Umleitung der Mails an MS 365 veranlasst hat.

Ich halte das für datenschutzrechtlich nicht zulässig, selbst wenn über E-Mail in der Theorie keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden dürfen. Schließlich kommt in der Praxis von Elternseite so allerhand, was personenbezogene Daten enthält, per Mail - egal wie gut man hier aufzuklären versucht.

Ich habe der Schulleitung daher geschrieben, dass ich diese DNS-Einträge hei Hetzner nur wieder vornehmen werde, wenn entweder ein Nachweis erbracht wird, dass das datenschutzkonform ist, oder die Schulleitung mich schriftlich dazu anweist.

Nach Rücksprache mit dem Dienstleister habe ich vom Konrektor die Info erhalten, dass das so umgestellt wurde, weil sich hinter dem Internetanschluss der Verwaltung (von Vodafone) die Mails nicht mehr bei Belwü abrufen lassen würden, weil Vodafone alles sperrt. Da kann ich nur mit :clown_face: darauf reagieren, denn im neuesten Datenschutzbrief unseres KMZ steht

Ebenso befinden sich alle Postfächer bei BelWue in der sicheren Umgebung.

Es kann also gar nicht sein, dass das Abrufen der Mailpostfächer nicht geht - zumindest, so lange die bei Belwü sind. Ist also nur ein Vorwand, weil das über MS 365 wahrscheinlich einfacher zu konfigurieren ist.

Jetzt will man über Cotec, die die MS Lizenzen des FWU 2.0 vertreiben, eine Bestätigung bekommen, dass das über MS 365 datenschutzkonform ist :clown_face:

Ich weiß ja, dass etliche hier die Verwaltung auch schon auf Vodafone umgestellt haben. Ihr könnt sicher bestätigen, dass sich die Belwü-Konten damit problemlos abrufen lassen (imaps / smtps)?

Ruft jemand auch schon Mailkonten außerhalb des LVN/KVN in der Verwaltung ab?

An der Stelle dann nochmal ein :see_no_evil: :man_facepalming: :clown_face: für den Wegfall der (sicheren) Dienste des Belwü für Schulen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

die Aussage ist korrekt: BelWü Mailkonten lassen sich aus dem hinter Vodafon Befindlichen Direktionsnetzwerk nicht mehr „ohne weiteres“ abrufen: IMAP und SMTP funktionieren nicht mehr zu nciht im Verwaltungsnetz des Landes befindlichen Mailservern: nur das MS Exchange Protokoll ist in dem Fall noch möglich. Das kann aber unser Thunderbird nicht so richtig: BelWü aber wohl schon.
Ich hab das anders gelößt: unsere Direktion ruft nur die „Funktionspostfächer“ im LVN ab. Die BelWü Konten der Direktion: schulleitung, stellvertreter, sekretariat … werden auf die Funktionspostfächer weitergeleitet, damit auf der Homepage keine Mailadressen wie:
schulleitung@896353412370e9234.schule.weisnicht.bw.de.oder.so
steht, sondern die ganz normalen Domains, wie sie alle Lehrer auch haben.

LG

Holger

Hallo Holger,

hm, Belwü ist doch (angeblich) Teils des LVN?

Aber gut, dann wird das wohl so sein.

Ob sich meine SL auf deine Lösung einlässt… :thinking:
Ich werde das aber auf alle Fälle vorschlagen, weil ich die Umleitung zu MS 365 eben nicht für zulässig und auch nicht für sinnvoll erachte.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

die Verwendung von MS 365 ist seit 2022 in öffentlichen Schulen verboten (auch die Kulanzzeit war damals abgelaufen), es sei den, die Schule kann nachweisen, dass die von ihnen verwendete Instanz die DSGVO erfüllt (was meines Wissens nach bisher keine Schule geschafft hat).
Ich kenne aber noch imemr Schulen, die einfach so weiter machen… ist es Trotz? Ignoranz? … keine Ahnung.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich weiß, und das habe ich der SL auch mitgeteilt. Der Chef hat aber von all dem keine Ahnung (sagt er auch), und der Konrektor ist MS Junkie. Der setzt daher eher alles daran, dass alles bleibt, wie es ist :man_shrugging: :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht …

Wir können ja froh sein, dass in Deutschland überhaupt IT/Internet in den Schulen vorhanden ist //Zynismus off

2 „Gefällt mir“