DNS-SD Proxy mit Avahi

Hallo,

wir haben unser Netzwerk um einige WLAN-AccessPoints (Unifi) erweitert. Darüber haben wir 3 Netze:

  1. WPA-geschütztes WLAN für Schulgeräte, die werden weiterhin über die Schulkonsole per MAC-Adresse freigegeben
  2. Radius-geschütztes WLAN für Lehrer (und zukünftig evtl. auch für Schülergeräte)
  3. “ungeschütztes” Gäste-WLAN per Vouchers

Das kabelgebundene Netz sowie das WPA-WLAN ist ungetaggt (10.16.0.0/12), das Radius-WLAN für Schüler hat VLAN 10 (10.10.0.0/16), für Lehrer 11 (10.11.0.0/16) und das Gastnetz 12 (10.12.0.0/16). Soweit funktioniert das auch alles.

Jetzt wollen wir aber AppleTV (bzw. AnyCast-Sticks) an die Beamer hängen. Diese sind natürlich im WPA-WLAN eingebunden. Wenn ich von einem Schul-iPad darauf verbinden will klappt das auch ohne Probleme.

Bei einem privaten iPad (welches dann im Radius-WLAN hängt) wird das AppleTV aber nicht angezeigt, da dieses sich in einem anderen Subnetz befindet.

Auf [1] wird genau der Fall beschrieben, dass man mit dem Avahi-Daemon die Multicast-Anfrage über den Server weiterleiten kann. Leider funktioniert das nicht so einfach wie beschrieben.

Wenn ich per avahi-browse -a alle Dienste im Netzwerk auflisten lasse, so erhalte ich nur Anzeigen von eth0.10 (also VLAN 10), eth0.11 und eth0.12, keine von eth0 (dem ungetaggten Netz).

Seltsamerweise werden alle Drucker (die im ungetaggten Netz sind) jeweils 3 Mal (in allen getaggten Netzen) angezeigt, das AirPlay wird jedoch gar nicht angezeigt…

Meinem Verständnis nach sollte es jedoch gerade umgekehrt sein, also dass alle Geräte unter eth0 angezeigt werden und eben nicht unter eth0.10/11/12, oder??

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Hat schonmal jemand sowas umgesetzt und kann mir evtl. Tipps dazu geben?

Danke und Grüße
Alex