DNS-Probleme auf v7-Server: Merkwürdige Einträge bei altem Client

Hallo.
Neulich lief hier ein Beitrag, bei dem es darum ging, dass ein Raumwechsel evtl Probleme im AD verursachen kann, da irgendwelchen alten Einträge bestehen bleiben!??

Bei uns ist es nun so, dass wir neue Hardware für einen Computerraum angeschafft haben. In dem Wissen, dass evtl das obige Problem bestehen könnte, haben wir die Einträge in der devices.csv bewusst geändert und die neuen Clients so genannt:

alter Client: raum1-pc1
neuer Client: raum1-pc01

Die Vorgehensweise war also:

• alle alten Einträge in der devices.csv gelöscht und die neuen Einträge mit neuen Namen eingefügt
  • linuxmuster-import-devices laufen lassen, was fehlerfrei durchlief

So weit so gut — doch jetzt wird’s merkwürdig! Ich habe gerade eine VM gestartet, die als Vorlage für das Linux-Image dient. Aus diesem Grund ist diese VM im Servernetz registriert und hat mit den Clients in den Computerräumen zunächst nichts zu tun. Der Eintrag für diese VM ist zudem uralt und wurde seit langer Zeit nicht verändert.

Nun wollte ich (wie gewohnt) den Befehl
linbo-ssh vm-jammy verwenden und siehe da: Ich bekomme eine IP-Adresse präsentiert, die nicht zu dem Client passt!

linbo-ssh vm-jammy
ssh: connect to host vm-jammy port 2222: No route to host

host vm-jammy
vm-jammy.linuxmuster.lan has address 10.20.200.22  << Das ist die falsche IP! Sie gehört zu den neuen Clients im Computerraum!

nslookup vm-jammy
Server:         10.16.1.1
Address:        10.16.1.1#53

Name:   vm-jammy.linuxmuster.lan
Address: 10.20.200.22          <<< hier das gleiche Problem!

Auch ping löst den Namen falsch auf!

Daher gehe ich davon aus, dass seit der Änderung der devices.csv auf dem v7-Server (bzw in diesem Fall gleichzeitig DNS-Server) etwas falsch eingetragen wurde. Nur: Was und warum?

Wenn ich die Verbindung zur VM direkt über die IP-Adresse aufbaue, läuft es wie gewohnt:
linbo-ssh 10.16.1.18 (das ist die richtige IP-Adresse für die VM im Servernetz)

Zur Sicherheit habe ich auch nochmal die Einträge in der devices.csv überprüft: Die MAC-Adressen unterscheiden sich (sonst hätte linuxmuster-import-devices ja auch gemeckert):

raum2;raum2-pc022;jammy-win;8C:32:23:1E:FD:3D;10.20.200.22;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;step Micro CUN 312;;
und
serverraum;vm-jammy;jammy;66:DD:C8:D4:47:C8;10.16.1.18;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;VM mit Jammy;;

Nun ist die Frage: Was ist da schief gelaufen?
Hat jemand eine gute Idee?
Viele Grüße,
Michael

… es bleibt schräg:

Ich habe diesen Befehl abgesetzt, um mir alle DNS-Records auflisten zu lassen, die der DNS-Server (bzw. das AD) kennt:
[root@server:~]$ samba-tool dns query localhost linuxmuster.lan @ ALL -U global-admin

Da sind sehr viele Einträge vorhanden – aber der für vm-jammy fehlt!

Aber selbst wenn er fehlt: Warum löst der DNS-Server dann auf eine völlig andere/falsche IP auf, die mit der VM zunächst mal nicht das geringste zu tun hat?

… gerade erneut linuxmuster-import-devices laufen lassen …

Jetzt liefern
host vm-jammy und
nslookup vm-jammy plötzlich die richtige IP-Adresse :man_shrugging: :interrobang:

Eine Erklärung habe ich dafür aber trotzdem nicht …