DNS für KMS konfigurieren

Hi zusammen,

ich müsste den DNS meiner lmnl7 für KMS konfigurieren…leider bin ich grad völlig blind finde die Konfigurationsdatei nicht…ein /etc/bind wie in der lmnl 6.22 gibt es bei mir nicht…wo muss ich denn da schauen? Oder bin ich wirklich nur blind?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Frank

Über die Windows DNS Einstellungen wie am Windows Server.

Hi, Danke für deine Hilfe! Was meinst du mit „Windows DNS-Einstellungen wie am Windows Server“? Ich muss im lokalen DNS-Server der Linuxmusterlösung eine Eintragung vornehmen (siehe hier: KMS eine funktionierende Alternative zur Aktivierung?) …das hat bei der 6.2er auch super geklappt. Aber wo konfiguriere ich das bei der 7er? /etc/bind geschweige denn /etc/bind/db.linuxmuster gibts bei mir nicht in der 7er…oder mache ich da was grundsätzlich falsch? Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

in lmn7 ist Samba4 bzw. das Active Directory der DNS Server.
Diesen kannst Du entweder per Kommandozeile auf dem Server administrieren, oder über einen Windows 10 PC durch Installation der RSAT DNS-Servertools (Einstellungen - Apps - Optionale Features - Optionale Features - Feature hinzufügen - RSAT:…)

Kommandozeile:

samba-tool dns add <Optionen> -U global-admin

Viele Grüße
Klaus

3 „Gefällt mir“

Hallo Klaus!

Danke für deine erschöpfende Erklärung!

Ich finde es super das es Leute gibt, die mit solchen Auskünften, mich nicht zwingen einen WinzigWeich TEN zu benutzen. Darum gerne ein :heart: für dich.

Liebe Grüße

Thorsten

PS: et D-Team: Sollten wir solche Hinweise nicht sammeln.

Danke :slight_smile:

@klaus
Super, vielen Dank! Das werde ich mir anschauen :slight_smile:
Gruß Frank

@garblixa

Hallo Klaus,

ich hab’s auf dem Server mit
samba-tool dns add 10.0.0.1 linuxmuster.lan _vlmcs._tcp SRV 'server.linuxmuster.lan 1688 0 100' -U global-admin
versucht. Es gab keine Fehlermeldung :slight_smile:

Allerdings liefert

nslookup -type=SRV _vlmcs._tcp
Server:		127.0.0.53
Address:	127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find _vlmcs._tcp: No answer

Kannst du mir einen Tipp geben?

Gruß,
Mathias

PS: Auf dem Server läuft tatsächlich ein KMS (py-kms).

@garblixa
Hallo Klaus,

Falscher Alarm?!?
ich hab’s mal durchgespielt, also Windows frisch installiert. Windows war sofort aktiviert. Die Logdateien auf dem Server sagen, dass der py-kms die Aktivierung vorgenommen hat.
Warum nslookup nichts findet weiß ich allerdings auch nicht…

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

nslookup -type=SRV _vlmcs._tcp.linuxmuster.lan
liefert ein Ergebnis

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

super!!! Vielen Dank,
Mathias

Für Diejenigen, die Windows nutzen, ergänzend hier, wie es in der Managementkonsole von Windows aussieht:
KMS-config in DNS

Dabei ist zusätzlich der Port des KMS-Servers hinterlegt.

Viele Grüße
McTeefax

1 „Gefällt mir“