ich habe eine Schule, die unklugerweise ihre externe Domain als interne Domain verwendet hat (bei der Installation).
Ich dachte ja, dass man inzwischen weiß, dass das zu Problemen führt …
Sie haben nun also erstmal das Problem, dass die Webseite der Schule www.SCHULDOMAIN.de aus dem Grünen Netz nicht erreichba ist.
Ich dachte, dass man dann halt im sambaDNS einen Eintrag hinzufügt, damit der sambaDNS für diese eine URL in seiner zuständigen Domain eben die externe IP raus gibt.
Also einen Record der sagt: www.SCHULDOMAIN.de → IP.DES.WEB.SERVERS
Dafür gibt es das samba-tool
Das steht z.B. hier:
Aber ich kenne die genau Syntax nicht.
Kann mir da Jemand helfen?
Ich denke, es müßte in etwa sowas sein:
samba-tool dns add 10.0.0.1 SCHULDOMAIN.de www.SCHULDOMAIN A ‚IP.DES.WEB.SERVERS 1688 0 100‘ -U global-admin
Hi
ich habe seit dem Umstieg von der Musterlösung 2.7 auf paedml linux 3.0 die externe Schuldomain bei der Installation für das Schulnetz angegeben und jetzt so 10 Jahre später würde mich doch interessieren, welche Probleme ich da hätte haben müssen. Mir selbst ist da nämlich nichts aufgefallen . Dass man für externe Dienste der selben Domain im Samba einen DNS- Eintrag machen muss ist ja nun nicht schlimm.
Dafür hatte ich schon immer (seit es letsencrypt gibt) valide Zertifikate für alles im Netz incl. ldap.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das viel schlauer als „linuxmuster.lan“ oder irgend sowas.
Noch cleverer ist möglicherweise eine subdomain der externen Domain, aber selbst damit bin ich mir gar nicht sehr sicher.
Tach,
man soll in Foren nicht „finde ich auch“ schreiben, aber das finde ich auch.
Ich wuerde grundsaetzlich immer die externer Domain nehmen, das mit den Zertifikaten reicht als Kriterium voll und ganz, das ganze Gewese mit self signed-Zertifikaten in die Browser aufnehmen ist alles Pfusch.
Wir haben noch etwas Geschiss mit einer internen Basteldomain, dafuer hab ich aber noch einen DNS, auf den Linuxmuster weiterleitet. Vermutlich geht das auch irgendwie mit dem Samba-DNS, aber auf das Ding hab ich keine Lust.