DNS Auflösung gestört

Hi Karlsruher Kollegen,

nur im standweit einheitlichen WLAN:
hat jemand von euch auch die Probleme, bestimmte Webseiten zu erreichen?
Bei uns funktioniert die DNS-Auflösung zu

nicht mehr (Ein beliebter Zeitvertreib für unterforderte SuS bzw. LuL)

aber jetzt stelle ich fest, dass

nicht mehr auflöst.

Workaround lokal: in den Netzwerksettings des Firefox „DNS over HTTPS“ auf „Custom“ und dann den von digitalcourage stellen, also 5.9.164.112.

Einen anderen DNS im System einzustellen geht übrigens nicht, weil „normale“ DNS-Anfragen wohl blockiert werden.

Dann kann man wieder im Firefox surfen und die "[langweiliges Fach]"stunde ist (aus Sicht der SuS) gerettet.

Wird jetzt demnächst auch ask.linuxmuster.net in den „Jugendschutzfilter“ genommen, weil ich diesen Post geschrieben habe?

Wichtigere Frage: Wer beschließt diese Filter eigentlich?

VG, Tobias

Hi mal wieder Karlsruhe hier.

Wir haben massive Probleme im WLAN. Ich kann mangels Ansprechpartner mit Befugnissen leider nicht mal debuggen.
Bisher hat DNS over HTTPS dann geholfen, wenn der DNS auf normalem Wege krankte, d.h. unzuverlässig oder gar nicht antwortete, oder eben, wenn einem duckduckgo.com gesperrt wurde.

→ JEtzt funktioniert auch DNS over HTTPS nicht gut. z.B. wir duckduckgo.com nicht aufgelöst. Was mir sagt das? entweder funktioniert DoH nicht, oder DoH funktioniert zunächst (wird aufgelöst) und danach ist ein Paketfilter am Werk, oder geht das gar nicht?

Was für „doH funktioniert nicht“ spricht ist, wenn ich in Firefox in den Advanced Settings „network.trr.display_fallback_warning“ auf „true“ setze… dann kommt sofort die Meldung, dass die (jede) Seite nicht aufzulösen ist.

hm…