DIY: Smartphone als Webcam --> Fenster für Videokonferenz freigeben

Hi.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit auf jitsi eingeschossen und daher die BBB-Diskussionen nur am Rande mit verfolgt.

Aber soeben habe ich mein Smartphone als Webcam über den Schreibtisch gehängt, um von oben ein weißes Blatt Papier zu filmen, das man dann direkt über jitsi für alle zeigen kann. („Richtige Webcams“ (wie die C920) kann man ja derzeit sowieso nirgendwo kaufen – und wenn, dann nur zu unfassbaren Preisen.)

Damit lassen sich dann Videos oder Streams erstellen, die ungefähr so aussehen wie hier:

Als App nehme ich DroidCam – darauf greife ich auf dem Browser über Port 4747 zu und gebe das Fenster dann über jitsi an alle frei. So geht’s also auch!

(Ich hatte die Vorgehensweise schon mal in diesem Thread beschrieben)
Vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen…

Schöne Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“