Discourse - nützliche Antworten weiter oben anzeigen?

Hi.
In diesem Thread:Layer3 switch einrichten
werden viele Hinnweise und Lösungen gebracht. Die muss man durcharbeiten, will man danach die Doku verbessern.
Leider sind darin auch viele unnütze Kommentare.
Kann man die nützlichen irgendwie hoch"rate"n oder bleibt nur, die unnützen / offtopic zu melden/zu löschen/zu verschieben?

Ich habe auf den ersten Blick nur gefunden, die Nachricht zu löschen (vermutlich weil ich Moderator bin) oder zu “melden”, dass es offtopic wäre.
Kann man die Nachricht auch in einen eigenen Thread verschieben? Oder noch besser: ausblenden?
Oder kann man die nützlichen Nachrichten nach oben bringen?

VG, Tobias

hallo,
oder hier im forum eine kategorie einrichten, in der korrekturen zur doku gesammelt werden können

vg
wolfgang

Hi Tobias,

Zum „Hochraten“ bzw. Off-Topic melden muss man den Thread ja auch durcharbeiten. Das Editieren des Threads wäre v.a. dann sinnvoll, wenn der Thread selbst als Doku verwendet werden soll. Dazu könnte man ja aber auch die Relevanten Beiträge einfach mit dem „Lösung“-Haken vermerken.

LG
Max

wäre eine quick-and-dirty möglichkeit,
aber bei github ein ticket zu erstellen ist auch nicht anders, auch dort kann man weiterdiskutieren.

Ist die frage, ob es zweckmäßiger hier in discourse ist, “weil man sowieso schon drin ist”.
vg, tobias

Hallo Max,

das meinte ich: den Thread als quasi-doku, d.h. als Lösungsansatz verwenden.
Bei stackexchange u.a. ist ja nach rating automatisch die beste Lösung ganz oben, so hatte ich mir das vorgestellt.
Das funktioniert hier glaube ich nicht, außer man löscht konsequent alles was nicht zum Ziel führt, aber das ist keine Kommunikationskultur, die ich befürworte…

Leider kann man nur einen Beitrag mit “lösung”-Haken vermerken.

VG, tobias

Hi Tobias,

Discourse ist mehr ein Forum als eine Q&A platform. Alternativen zu Stackoverflow gibt es hier:

Die Frage ist, was wir wollen - mehr Forumcharakter oder Q&A. Das mit dem Lösungshaken finde ich gut, aber wie du sagst, kann man da nur einen Beitrag markieren. Vielleicht gibt es ja ein Plugin zum bewerten von Beiträgen. Evtl. kann man die Likes dafür missbrauchen.

Hi,
Du hast recht: nein, wir wollen ja ein Forum, kein Q&A. In der Diskussion nach dem Umstieg auf das letzte Forum, war die Idee von Q&A im Raum. Ich hatte das so im Hinterkopf, als ich discourse gehört habe. Aber ich denke ein Forum ist besser.
Es steht uns ja auch frei bei stackexchange uns auszutauschen, wenn es eine kritische Masse gäbe, die das unbedingt wollte. Ich glaube aber eher nicht.

Es ist wie in diesem Thread: es gibt keine eindeutige Antwort :confused: