Discourse als Messenger-System für Schulen?

Hallo,

ich grübele noch, welches Messenger-System ich meiner Schule empfehelen soll. Wir machen hier 80% Unterricht intensiv über ein Moodle, Videokonferenzen über Jitsi kommen hinzu.
Den Moodle-Messenger finde ich zu sperrig und umbequem, RocketChat begrenz bekanntermaßen die push-notifications. Aber was ist mit Discourse, so, wie ich es hier erlebe ?
Eine tolle Oberfläche, übersichtlich, Dateianhänge / Fotos direkt vom Handy gehen auch, schnell, …
Ich denke mal, eine an Moodle anbindbare oder per ldap oder sonstwie einstellbare Benutzerführung ist auch dabei -
Was meint Ihr dazu ?

Hi,

Ich glaube, Discourse ist hier das falsche Tool… Das ist eher für sowas wie das Forum hier und nicht für Schüler, die schnell ihren Lehrer nach den Hausaufgaben fragen wollen.

E-Mail Benachrichtigungen aber nicht. Und Discours hat auch nur E-Mail Benachrichtigungen. Ich würde zu Rocket.Chat raten.

VG, Dorian

… wenn da nicht überall das Limit wäre?! Sowohl moodle-Push als auch rocket.chat lassen das ja nicht (mehr) beliebig zu?!
Wie macht mattermost das?
Generell frage ich mich aber, ob ein Messenger-/Chat-System wirklich einen Mehrwert bringt, solange das nicht nahtlos in die anderen Dienste integriert ist?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wir fahren bei uns ganz gut mit Moodle. Dort sind zwar in den Mitteilungen keine Anhänge möglich, was eine sehr große Einschränkung ist. Dafür kanalisiert sich die Kommunikation zielgerichteter. Für Fragen zu Hausaufgaben hat z.B. jeder Kurs ein Forum. Dort sind dann auch problemlos Anhänge/Fotos, mathematische Formeln usw. möglich. Für die Abgabe und Rückmeldungen zu den Aufgaben gibt es sowieso die Aktivität „Aufgabe“ und was sonst noch anfällt kann man sich immer noch per Quickmail aus Moodle heraus schicken. Außerdem hat Baden-Württemberg für alle Landes-Moodles die Push-Mitteilungen unbegrenzt eingekauft.
Alternativ hätte ich eher noch Nextcloud Talk gewählt. Auch dort kann man inzwischen per App (o.k., die ist etwas zäh) oder Browser direkt Anhänge rein fotografieren oder aus der Nextcloud verlinken. Man kann in kleinen Gruppen auch direkt in eine Audio-/Videokonferenz rein und Push-Mitteilungen sowie Browser-Benachrichtigungen gibt es noch obendrauf. Eine Begrenzung habe ich noch keine feststellen können.
Kurzzeitig hatte ich im letzten Mail rocket.chat installiert. Das läuft wirklich flüssig und intuitiv, aber die Gefahr ist halt, dass man sich verzettelt. Das war auch bei unseren Rückfragen bei Eltern und Schülern immer ganz weit oben: bitte im Idealfall genau eine Plattform für alles wählen. Mit Moodle ist wirklich viel möglich, ich bin ein richtiger Fan geworden. Sogar der Editor könnte um die Funktion handschriftlicher Notizen erweitert werden (Atto-Sketch) … oh, es gibt noch so viel, was ich daran gut finde … aber lassen wir’s gut sein.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian.

Ja, das sehe ich auch so … egal wie übersichtlich man die Dienste gestaltet. Letzten Endes sollten die Infos (gerade während der Zeit zu Hause) alle über einen Kanal reinkommen. Sonst gibt’s nur Chaos und unnötige Rückfragen von Eltern/Schülern…
Dass BW die Push-Beschränkung für moodle einfach eingekauft hat, ist natürlich nobel!

Viele Grüße,
Michael