@crazy-to-bike , @joymcjoy , @Brendle
Danke für eure Einsichten bezgl. wie ihr/man das mit WebUntis macht!
Insbesondere, dass ihr im Detail schreibt, wie sich das mit Stammdatenelement (SDE) & Benutzerkonto verhält und wie das mit der Datenverbindung funktioniert!
Insbesondere die Authentifizierung an „dem“ LDAP/AD der Musterlösung ist für das Überleben einer Musterlösung interessant… Wenn ich nämlich den Gedanken zu Ende spiele, braucht man eigentlich keine Musterlösung mehr, wenn man auf iPads + AppleTV & Airdrop, WebUntis mit (manuellen Benutzerkonten), WebUntis Cloud, Untis Messenger setzt. Ich kann also früher in Rente gehen! (ironischerweise würden das wohl nicht wenige im #twlz als „professionelle Lösung“ bezeichnen und die LML als „hemdsärmelig“ und ich genau andersherum!)
Und jetzt zurück zum Thema:
- Dass es ein Benutzerkonto in WebUntis (neben dem Stammdatenelement) gibt, halte ich für sinnvoll. wobei ich davon ausgehe, dass bei Verlassen des:r Schülers:in das Konto gelöscht/stillgelegt wird und das Stammdatenelement bleibt. (wg. der Rückverfolgbarkeit)
- Man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass die LEhrer:innen auch als SDE und Benutzerkonto existieren, oder?
- Nicht wenige werden (noch) in BW LAV als Quelle für das Lehrer-Deputat verwenden, ebenso WinProsa um die Oberstufe zu managen. Beides erhöht die Komplexität des Systems.
Was ich mich eigentlich frage:
- warum wird hier nicht auf Open Source gesetzt? (man könnte meinen „moot point“ [1], weil das Land ja selten Open Source wg. der Freiheit der Software auswählt.)
- gibt es nicht eine logische Lösung für die Komplexität? Nämlich, dass es einen zentralen Datenhub gibt, der die Stammdaten, Zuordnungen, Konfigurationen enthält und Adaptoren hat, um a.) Daten von ASV, WinProsa, LAV, Untis, u-name-it-verwaltungslösung z empfangen und b.) Daten nach LML/OAUTH, Nextcloud, Moodle, Matrix, u-name-it-Dienstanbieter senden kann? Idealerweise kann man konfigurieren, welche Dienste automatisch aktualisiert werden oder erst auf Knopfdruck. Beim Dateneingang wird man - solange ASV/Untis keine Schnittstellen anbieten beim CSV-Übergang bleiben müssen. Aber auch da: idealerweise automatisiert und/oder auf Knopfdruck.
Wenn ich Aleksis richtig verstanden habe, dann ist das schon ganz nahe an meiner obigen Logik. Bei WebUntis wird man halt immer so viel „Workflow“ suchen und finden müssen, wie man Zeit für Fortbildungen oder nette KuK hier im Forum hat, die es einem erklären und sowohl bei Empfang als auch Senden wird man halt nur nehmen können, was Grube&Peter gerne implementieren.
Leider hat sich weder @Supergamer oder @Natureshadow gemeldet, die Aleksis am Laufen haben. Ich habe große Hoffnung, dass Aleksis z.B. vermeiden könnte, dass man die Benutzer in der LML ein zweites Mal händisch anlegen müsste, oder z.B. dass Schüler:innen automatisch in einer Projektgruppe der LML landen/gelöscht werden könnten.
Last but not least: Früher oder später kommt das IdM (Identitätsmanagement) des Landes und bietet dann (vermutlich) Schüler und Lehrer-Benutzerkonten und Authentifizierung an. Dann werden (hoffentlich) ein paar der Datenpfade einfacher.
Stammdatenpfad:
IdM -> ASV -> aleksis
| +-> Untis
+-> LML
Authentifizierung, z.B.:
LML <- Dienst <- user
oder
IdM <- Dienst <- user
als Hausaufgabe, darf man das in Gedanken ja mal mit WebUntis durchspielen 
VG, Tobias
[1]