Die Anzahl der Benutzer eines Raumes begrenzen

Hallo zusammen, bis jetzt wurde mir immer geholfen, vielen Dank dafür, ich habe eine weitere Frage und hoffe dass mir nochmal jemand helfen kann.

Weißer einer wie ich die Anzahl einer Konferenz/ Raum begrenze - sagen wir: in eine Konferenz dürfen nur maximal 20 Personen joinen. Gibt es dafür einen globalen Wert oder kann man das vielleicht sogar auch pro User / Raum konfigurieren.

Vielen Dank im Voraus

Das kann man meist in den mit BBB verbundenen Oberflächen einstellen. So z.B. in NextCloud, wo ich die Möglichkeit habe, die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen. Diese Zahl wird grundsätzlich bei der Übergabe an BBB mitgegeben:


Bei anderen Oberflächen, z.B. Moodle wird es sowas bestimmt auch geben. Gilt jeweils für den zu erstellenden Raum. Eine Einstellung, die das für alle Räume regelt habe ich nicht gefunden.

Ich verwende Greenlight, da habe ich gerade mal geschaut, da gibt es leider keine Möglichkeit.
ich habe in der Konfigdatei:
/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

folgendes gefunden:
#Default maximum number of users a meeting can have.
#Current default is 0 (meeting doesn’t have a user limit).
defaultMaxUsers=0

das könnte ich mal testen…glaube ist dann eine globale Einstellung

Glaube ich auch, zumindest wäre es logisch.

Habe mal auf die Schnelle geschaut, bei Moodle bzw. BBB-Plugin habe ich keine TN-Begrenzung gefunden. Die „Begrenzung“ findet bei uns darüber statt, dass die TN in bestimmten Kursräumen sind und dadurch der Zugang gesteuert wird.

VG Andreas