Die ach so tolle (und natürlich wichtige) "Lernsoftware"

Hallo,

ich hab gerade 3 Programme in den Leoclient installiert, mit denen mir die SL schon seit Wochen in den Ohren liegt.

  • Schnittpunkt 5 Begleitsoftware des Schüler-Arbeistheftes (Anm. Unglaublich, wie weit Klett seine eigenen Lizenzbedingungen verbiegt - wohl aus Angst, man könne das Schulbuch wechseln)
  • Budenberg
  • Mathearbeit

Bei letzterer gab es im Programm fast bei jedem Klick ein "Laufzeitfehler 68: Gerät nicht verfügbar"
Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass hier daheim natürlich die gemeinsamen Ordner (Home_auf_Server etc.) nicht verfügbar sind. Pseudordner in meinem Home angelegt und der Fehler war weg.

Dennoch: Wie kann denn das bei einem komplett lokal installierten Programm die Ursache für Nichtfunktionieren sein?!?

Das beweist mal wieder, wie toll solche Programme sind. Ach ja, und die versuchen auch gar nicht zu verheimlichen aus welchem Jahrtausend die stammen - und vermutlich auch zum letzten Mal gepflegt wurden, so wie die Oberflächen aufgemacht sind. Nach Klick in ein Unterprogramm sieht’s auch gerne wie auf dem C64 früher aus…

Ich sag nichts weiter dazu…

Viele Grüße
Steffen