Didaktische und methodische Fragen zu Webinaren/Videkonferenzen (BBB, Jitsi...)

Die Clients sind das Problem, bei unserem Server ist die Netzwerkkarte nie ans Limit gegangen, egal wieviele Kameras an waren, es sind immer die Clients gewesen, die ausgestiegen sind.

Die ganzen 3er Surfaces haben schon bei 4 Kameras angefangen ihre Kerne auszuloeten, hahaha…System wurde erst immer langsamer und irgendwann ist es ganz abgestuerzt und das bei 3 Kollegen unabhaengig voneinander.

Gruss Harry

Hallo,

ja es sind eigentlich immer die Clients, die bei vielen Kameras überlastet sind. Überraschenderweise hat mein Lenovo Yoga 510 mit i5 7200U 13 Kameras ohne Ruckler gemeistert. Ich denke, das Surface 3 hat einen ähnlichen Prozessor. Vielleicht lag es am Betriebssystem, dass es bei mir ging … Ubuntu 20.04.
VG
Christian

Vielen Dank für die mega schnellen Antworten! Der Tipp mit Kamera und Mikro ist auf die Schnelle schon mal gut…allerdings läuft BBB bei uns immer noch nicht einwandfrei, obwohl wir’s hosten - grrrr - aber so bleibt natürlich viel Zeit, sich über Nutzungsbedingungen Gedanken zu machen. Langfristig lohnt sich dann wohl die Kombilösung mit nextcloud, BBB und Moodle in einer Nutzungserklärung…
Lasst ihr das prinzipiell nur von den Schülern oder bei den jüngeren auch von den Eltern unterschreiben?
Und zum Thema Clients und Absturz - es scheint dann doch auch eine gewisse Frustrationstoleranz bei den Kollegen geben zu müssen, bin gespannt, wann dann der erste, dem das passiert, wieder zu zoom wechselt…

LG Uli

Frag diesen ob er die Verantwortung fuer die damit einhergehende Datenschutzverletzung uebernimmt und auch bereit ist das schriftlich zu bestaetigen…wird er nicht und das auf die Schulleitung abwaelzen wollen. Den zwei Parteien kannst Du dann sagen, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schuetzt und das jetzt auch keine Rolle mehr spielt, denn sie wissen es ja jetzt.

Je naeher die Einschlaege kommen, desto nachdenklicher werden die Verantwortlichen.

Gruss Harry

Ich geb dir völlig recht und bin froh, da keine Verantwortung übernehmen zu müssen - wenn dann aber die datenschutzrechtlich wasserdichte Lösung bei einigen abstürzt, kann ich den Frust nachvollziehen und schnell geht das Gerücht, dass man die Lösung voll vergessen kann… Geht uns aktuell gerade schon so, da einige Benutzeraccounts die Websession nicht starten können und die Firma findet aktuell den Fehler nicht. Zum Glück läuft gerade der Präsenzunterricht und keiner merkt´s, dass es nicht klappt.
LG Uli

Hallo Uli,

hostet ihr das in einer virtualisierten Umgebung?
Wie sieht so ein Absturz aus?

LG

Holger

Hallo Holger,
wir hatten noch gar keinen Absturz (das hab ich mir nur mal perspektivisch ausgemalt, nach dem andere davon berichtet haben…). Bei mir hat der erste Test mit nur einem Benutzer gleich mal nicht geklappt, da sich die Websession bei dem Schüleraccount nicht geöffnet hat - eigentlich ist das System, die Installation usw. extern zu vergeben, schon ganz in meinem Sinne, aber aktuell kostet alleine die Kommunikation so viel Zeit, dass es vielleicht schneller ginge, das selbst zu machen (wenn ich’s denn könnte…)
LG Uli