Didacta in Stuttgart ja oder Nein?

Hallo Community,

nächstes Jahr ist die Didacta wieder in Stuttgart (7 bis 11.3.2023).
Nun fragen wir uns, ob wir da wieder einen Stand machen sollen.

Deswegen führe ich hier eine Umfrage durch, wie ihr dazu steht.
Wer „dafür“ ist, sollte aber auch bedenken, dass er dann auch bereit sein sollte, sich daran zu beteiligen: und das meine ich nicht finanziell, sondern mit Arbeit und Anwesenheit.
Im Schnitt brauchen wir mindestens 3 Leute, die den ganzen Tag am Stand sind: und das für 5 Tage und in zwei Schichten.
Das sind 6 Leute am Tag …

  • Ja, ich bin dafür, dass linuxmuster.net einen Stand auf der Didacta 2023 macht und bin bereit dabei mit zu helfen
  • Nein, ich halte eine Anwesenheit des Vereins bei der Didacta 2023 für eher nicht so wichtig

0 Teilnehmer

Bitte stimmt bis nächsten Mittwoch ab: wer danach kommt, dessen Votum kann nicht berücksichtigt werden :frowning:
LG

Holger

Wir, der Teckids e.V., hatten dieses Jahr in Köln einen kleinen Stand zum Gesamtthema „Freie Software / Open Source“. Mitgewirkt hatten das AlekSIS-Projekt mit einer Schule, das Debian-Proekt und DigitalCourage.

Nächstes Jahr in Stuttgart fänden wir eine „Open-Source-Insel“ gut – also eine Standfläche, an der sich mehrere Projekte nebeneinander präsentieren. So werden wir insgesamt als Gemeinschaft sichtbarer, sparen Ressourcen (finanziell und personell) und kommen mit weniger Aufwand an einen größeren Stand, der neben den ganzen übertriebenen Firmen-Ständen nicht so „mickrig“ wirkt ;).

Für Stuttgart hätten wir auch einen erfahrenen Messebauer an der Hand, der uns ehrenamtlich unter die Arme greifen würde. Außerdem gehe ich davon aus, dass für einen solchen Gemeinschaftsstand wieder Sponsoren Mittel beisteuern würden. Dieses Jahr hatte das ziemlich gut geklappt. Die vertraglichen Sachen könnten auch gerne wieder unter unserem Hut stattfinden (wir sehen uns ja als projektübergreifender Lobby-Verein für freie Software in der Bildung), wir organisieren grundsätzlich transparent und offen für alle Beteiligten (siehe didacta Köln 2022.

Die Organisation des Gemeinschaftsstandes wollte ich am Wochenende starten. Besteht daran Interesse? Wir können auch gerne mal dazu telefonieren, @baumhof .

Hallo Holger @baumhof

ich habe mit „Ja“ gestimmt und wäre auch bereit, am Stand dabei zu sein. Allerdings habe ich nur eingeschränkt Zeit und befürchte, das geht vielen Anderen auch so. Wäre es nicht wichtig, gleich mit einem konkreten Wochenplan zu arbeiten, in den man sich eintragen kann? Sonst haben nachher am Sa alle, Mi morgen aber keiner Zeit…
Wobei sich die Zahl bis jetzt ja eh noch in Grenzen hält…

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Holger,
auch bei mir sieht es aus wie bei Jochen,
ich habe jeden Nachmittag Unterricht, kann danach aber noch zur Didacta kommen.
Stimme deshalb mit ja
Grüßle Ralf

Hallo,

ich finde die Idee mit dem gemeinsamen Stand mit anderen Linux-Initiativen sehr interessant. Erinnert mich an die ehemalige CeBit in Hannover. Dort gab es sowas ja auch immer.

Das könnte ja unter dem gemeinsam Dach als >>Linux-Campus<< oder >>Open-Source-Campus<< laufen.

Beste Grüße

Thorsten

Hi. In Köln waren in diesem Jahr auch viele OpenSource Anbieter „unter einem Dach“ bzw direkt nebeneinander vertreten. Man kann sich die Hallenbelegung aus Köln noch hier ansehen:

Die vielen kleinen Anbieter, die auch etwas in Sachen OSS zu sagen hatten, waren in Halle 6 (ziemlich links oben in der Ecke).
Vielleicht kann man in Stuttgart ja ähnlich vorgehen?
Viele Grüße,
Michael

Hi. In Köln waren in diesem Jahr auch viele OpenSource Anbieter „unter einem Dach“ bzw direkt nebeneinander vertreten

Wo war das denn bitte?

“Viele” war vielleicht übertrieben — besser “einige”?!

“Viele” war vielleicht übertrieben — besser “einige”?!

Außer unserem Themenstand haben wir keinen einzigen FOSS-Anbieter gesehen…

Das ist seltsam—- ich habe mich lange mit einem Herrn unterhalten , dessen SSO-Ansatz ich hier schon mal weitergegeben hatte …

Es geht mir aber auch gar nicht so sehr um FOSS sondern eher darum, wie sich ein paar Anbieter auf der didacta in Köln zusammengeschlossen haben: Die Stände waren relativ einfach aber effektiv aus Material von Baugerüsten zusammen gesetzt … das wirkte im Vergleich zu den Highend Ständen der Großen natürlich eher simpel aber es hat seinen Zweck erfüllt :wink:

Ah, das war die Ecke „didacta Start-ups“ Organisiert von einem Venture-Kapital-Geber, der vor allem geil auf Apple Education ist. Diesem Konglumerat hatte sich unter anderem auch der Berliner Verein cyber4EDU angeschlossen, mit denen du vermutlich dort gesprochen hast.

Aber ja, so in etwa stelle ich mir das vor.

Hier kann man erkennen wie das aussah (Elemente von Baugerüsten) – und man sieht auch, dass sich mehrere Anbieter die Fläche „teilen“:
https://medium.com/studyhelp/start-ups-denken-die-zukunft-der-bildung-neu-73ee0a23c6a7

Ich hatte in Köln übrigens mit EUROKey gesprochen, weil ich die unter den Schlagwörtern
Moodle
Nextcloud
Shibboleth
usw gefunden hatte… (s.o.: Halle 6.1 Stand: F121)

Ich hatte in Köln übrigens mit EUROKey gesprochen, weil ich die unter den Schlagwörtern
Moodle
Nextcloud
Shibboleth
usw gefunden hatte… (s.o.: Halle 6.1 Stand: F121)

Ah, das waren unsere Nachbarn. Die nutzen tatsächlich freie Software und bieten Dienstleistungen auf deren Basis an. Ihre eigenen Produkte sind aber natürlich keine…

Hallo Holger, hallo @linuxmuster,

generell bin ich bereit mitzuhelfen.

Habe halt (noch) einen alten Hund daheim.

Vielleicht kännen wir (Holger) eine Fahrgemeinschaft machen o.ä.
VG Andreas

Hallo,

es wird wohl ein Kombistand auf der Didacta.
Wer hat den Vorschläge für OpenSource Projekte die wir fragen sollen, ob
sie einen Stand mit uns zusammen machen?

Beispiele die mir so direkt einfallen:
Freifunk Stuttgart
LUG Stuttgart

LG

Holger

Freifunk Stuttgart
LUG Stuttgart

Ich würde lieber Softwareprojekte nehmen. Die Ressourcen sind begrenzt, und das Gesantthema Freie Software kriegen wir schon ausreichend repräsentiert.

Hallo zusammen,
ich komme aus Stuttgart und bin gerade dabei Linuxmuster für unsere neu gegründete Freie Schule einzurichten :wink:

Aus der Gegend gibt es ein paar Kandidaten die Opensource anbieten. Spontan fällt mit Nextcloud und Relution (Mobile Device Management) ein. Ich möchte beides mit Linuxmuster verknüpfen…

An der Zeit habert es allerdings gerade etwas, da wir auch Gründungsmitglieder der Schule sind und von daher noch einiges zu regeln haben. Ich würde aber gerne zur Messe vorbeikommen und euch besuchen.

Viele Grüße
Thomas

Moin zusammen!

Hat jemand zufällig eine direkte Kontaktmöglichkeit zu @baumhof? Es gibt seit geraumer Zeit leider keine Reaktion mehr auf meine privaten Nachrichten, wodurch ich das Projekt didacta-Stand leider etwas gefährdet sehe.

LG,
Nik

Hallo Nik,

Hat jemand zufällig eine direkte Kontaktmöglichkeit zu @baumhof
https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof? Es gibt seit geraumer Zeit
leider keine Reaktion mehr auf meine privaten Nachrichten, wodurch ich
das Projekt didacta-Stand leider etwas gefährdet sehe.

… sorry: gerade ist Land unter.
Ich hab deine Nachricht gelesen: aber bevor ich antworten konnte, war
sie schon wieder in der Inbox „außer Sicht“.
Tut mir Leid.
Ich Antworte jetzt.

LG

Holger