DHCP Timeout über Linbo (Boot von .ISO)

Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht ein neues Image für eine neue HWK zu erstellen.
Leider scheitert es bereits am PXE Boot. Hier habe ich bereits rausgefunden, das die verbauten Netzwerkkarten an den Endgeräten die Image Größe nicht unterstützen. Dies stellt soweit kein Problem dar, da ich hier nun auf die alternative Methode per Linbo ISO Image umgestiegen bin.

Hier beginnt allerdings das eigentliche Problem. Nach dem Start erhalte ich im „debugging Boot Modus“ einwandfrei eine IP per DHCP zugewiesen. Versuche ich es mit einem der normalen Start Modi, bleibt Linbo beim Booten hängen. Ich vermute hier einen Timeout, da der DHCP hier vermutlich 1-2 Sekunden zu langsam reagiert.

Gibt es die Möglichkeit hier den Timeout im Bootvorgang anzupassen und höher zu setzten?
Ich habe schon im direkten Boot Vorgang versucht, das Attribut „dhcpretry“ mitzugeben. Dies allerdings ohne Erfolg.

Ich bin für Hinweise und Tipps jeder Art sehr dankbar und hoffe, dass diese Infos ausreichen. Bei Bedarf kann ich gerne noch weitere benötigte Infos bereitstellen.

Vielen Dank im voraus,
Marc

Hallo Marc,

kurze Rückfrage. Welche Linuxmuster-Lösung nutzt Du?

Gruß

Alois

Hallo Marc,

linbo bootet also vom Stick.
DAbei verwendet es die start.conf. vom Server.
Hast du da dhcpretry=8
in die KernelParameter Zeile dazugeschrieben?
Hast du danch linuxmuster-import-devices gemacht?
Ist die
managed by linuxmuster.net
Zeile in der /srv/linbo/boot/grub/gruppe.cfg
unverändert? (drei hashtags am Anfang … oder vier …)

LG

Holger

Hallo,

@alois:
Wir setzen derzeit folgende Version ein.
Base: 7.0.82-0ubuntu0
Linbo: 2.4.3-4
WebUI: 1.0.156-1
Sophomorix: 3.81.11-1

@baumhof:
So ist es. Sorry für die blöde Frage, aber wo liegt die genau?
Nein, ich habe das direkt im Grub mit „TAB“ in der Zeile für den Boot Aufruf hinzugefügt.
Den Import habe ich daher im Anschluss auch nicht gemacht. Die Zeile sollte dann ebenfalls unverändert sein.

Ich werde das morgen dann direkt mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal euch beiden für die schnelle Hilfe!

Hallo Marc,

… ist garkeine blöde Frage :slight_smile:

die start.conf.gruppe (wobei „gruppe“ für die Hardwareklasse steht in der der Client steckt) liegt im linboverzeichnis
/srv/linbo/

Die devices.csv in der definiert ist, in welcher Hardwareklasse ein Client ist, liegt im default-school Verzeichnis
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/
da liegen auch die Lehrer und Schüler definitionsdateien.

Nach Ändern der start.conf.gruppe
linuxmuster-import-devices
laufen lassen (zumindest, wenn man kernelparameter anpaßt).
Bei mir sieht die start.conf.gruppe Zeile so aus:

KernelOptions = quiet splash dhcpretry=6 nomodeset 

ich brauch das nomodeset weil ich AMD Clients habe und ide AMD Grafik das benötigt (für linbo).

LG

Holger

Hallo Holger,

danke :slight_smile:
Ich werde das morgen mal testen und dann berichten, ob das ganze so dann funktioniert.

LG Marc