DHCP Subnetze IP vergabe

Guten Tag Arthur mein Name,

ich wollte mal fragen, ob mir eventuell jemand sagen könnte, was ich auf dem Linuxmuster Server einstellen müsste, dass ich verschiedene Klassenzimmer mit verschiedenen VLANs einrichten könnte. Ich habe in den Einstellungen den Punkt Subnetzte gefunden, jedoch ist mir nicht ganz klar was ich hier eintragen muss, um beispielsweise zu sagen die Rechner aus zimmer 10 sollen eine IP aus dem 10.0.10.0/24 Netz zu erhalten. Oder dass Lehrer Clients eine IP aus dem 10.0.1.0/24 Netz bekommen.

Oder bin ich an der Setlle „Subnetze“ komplett falsch.

Grüße Arthur

Hallo Arthur,

ich wollte mal fragen, ob mir eventuell jemand sagen könnte, was ich auf
dem Linuxmuster Server einstellen müsste, dass ich verschiedene
Klassenzimmer mit verschiedenen VLANs einrichten könnte. Ich habe in den
Einstellungen den Punkt Subnetzte gefunden, jedoch ist mir nicht ganz
klar was ich hier eintragen muss, um beispielsweise zu sagen die Rechner
aus zimmer 10 sollen eine IP aus dem 10.0.10.0/24 Netz zu erhalten. Oder
dass Lehrer Clients eine IP aus dem 10.0.1.0/24 Netz bekommen.

Oder bin ich an der Setlle „Subnetze“ komplett falsch.

ich würde das nicht so sagen, sondern: du verstehst es noch nicht
weitgehend genug.

Die subnet.csv Datei „zieht“ erst, wenn du dein System auf subnetting
umgestellt hast.
Das kannst du erst, wenn du weitreichende Änderungen in deinem Netz
durchgeführt hast (alle Switches neu konfiguriert) und einen korrekt
konfigurierten L3 Switch in Betrieb hast.
Lies mal in der DOku zu subnetting

LG

Holger

Hallo Arthur,

wenn es Dir nur um die IP-Adressen geht, dann kannst Du die einfach wie gewünscht in die devices.csv eintragen.

Subletting ist mehr: Hier sind die Subnetze logisch getrennt, das heißt Geräte in unterschiedlichen Subnetzen sehen sich nicht direkt und sind nur über einen Router (was auch ein Level-3-Switch sein kann) erreichbar.

Beste Grüße

Jörg

Danke für die Antworten.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich als Layer-3 Switch eine zusätzliche OPNsense installiere, auf dem Proxmox mehrere Linux Bridges einrichte, diese der neuen OPNsense zuordne und Clients anlege die jeweils eine dieser Bridges einem Client zuordne. Auf der OPNsense hätte ich dann VLANs angelegt und diese quasi wie bei einem Layer-3 Switch „tagged“ auf das Interface gelegt welches in Richtung der OPNsense aus der Linuxmuster Installation geht also quasi mein Gateway. Die einzelnen VLANs hätte ich dann noch „untagged“ auf den erstellten Interfaces gelegt an denen die Clients dann virtuell stecken würden.

Hätte ich so nicht das Netz aus der Anleitung nachbebaut ohne die Layer-2 Switche zu nutzen ?

Grüße Arthur