DHCP-Problem bei Unifi (vermutlich gelöst)

Hallo Forum,

ich hatte die letzten Tage an einer Schule ein Problem mit DHCP. Ein Unifi-Switch im grünen Netz lies nach einiger Zeit kein DHCP mehr durch. Da das Problem zeitverzögert auftrat dachte ich erst an Temperaturprobleme. Das war es wohl nicht.

Im Unifi-Controler gibt es eine Option DHCP-Schutz. Dort habe ich immer den IPFIRE (172.16.16.254) als DHCP eingetragen und hatte nie Probleme, weil es Unifi-Switches im grünen Netz nicht gab.

Im vorliegenden Fall gibt es einen Switch im grünen und im blauen Netz. Der DHCP-Schutz greift dann wohl auch im grünen Netz. Ich habe jetzt zusätzlich zum IPFIRE die Server IP als autorisierten DHCP eingetragen.

Gruß

Alois

Hallo Alois und Mitleser

ich habe offensichtlich auch ein DHCP-Problem und finde keine Ursache:

Mein Aufbau: Unifi-Kontroller in Grün, APs ebenfalls in Grün.

Das WLAN für Geräte in Grün funktioniert (PSK nur für Geräte der Schule)

Das WLAN auf Blau klemmt aber. Die APs erhalten das blaue Netz per VLAN. Dort soll eine Enterprise-Auth laufen. Die scheint auch zu funktionieren nur eine DHCP-Anfrage (nach der Authentifizierung) endet mit timeout. Ein Client per Kabel im blauen Netz bekommt eine IP von der Firewall.

Wie kann ich prüfen ob es wirklich die DHCP-Anfrage ist die Klemmt oder doch die Radius-Auth irgendwo klemmt . Die Meldungen der vom Radius im debug-Modus sind ja endlos. Gibt es da ein Stichwort nachdem man suchen kann? Und wie würde man dann bei dem DHCP-Problem weiter suchen?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

hast Du DHCP-Schutz eingeschaltet? Wenn ja, ist der DHCP dort als autorisiert eingetragen?

Noch etwas:

Bei den Unifi-Switches soll man die Uplinks nicht auf Auto-Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit stellen, sondern feste Werte einstellen.

Noch etwas;

Im Unifi-Controller unter Alarme findet man u.U. Hinweise was schief geht. Bei mir wurde dort auch der nicht autorisierte DHCP gemeldet.

Viele Grüße

Alois