DHCP des IPFIRE auf blau kurzfristig per Skript ausschalten und wieder einschalten

Hallo Forum,

mit welchem Befehl kann ich den DHCP auf blau des IPFIRE kurzfristig aus und wieder EInschalten.

Hintergrund:

Wir haben sehr viele WLAN Teilnehmer. Ich möchte mindestens einmal wöchentlich die vergebenen leases löschen. Dazu muss der DHCP auf blau aus- und wieder eingeschaltet werden. Dazu würde ich gern in kleines Skript schreiben welches das übernimmt.

Kann wer helfen? Vielen Dank im Voraus.

Alois

Ich denke ich habe die Lösung selbst gefunden.

Ein Cronjob

/etc/init.d/dhcp restart

wöchentlich ausgeführt sollte die Anforderung erfüllen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

reicht es Dir nicht, einfach die leasetime z. B. auf 60 Minuten (oder
noch weniger?) herunterzusetzen?
Schon bei 4 Stunden sollten die leases, wo nachts Ruhe ist, am nächsten
Tag verfallen sein.

Ansonsten wüßte ich nicht, wie man den isc-dhcp-server stoppen und
starten sollte, ohne es für alle von ihm versorgten Segmente zu tun.
DHCP ist statisch, so dass dies ohnehin im hintergrund geschieht, wenn
Du in der grafischen Oberfläche etwas daran änderst.
Für alle müsste es ein simpler Einzeiler mit
“service isc-dhcp-server restart” tun.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die lange lease macht durchaus Sinn. Damit bekommt jeder User immer die gleiche Adresse in der Woche.

service isc-dhcp-server restart

es geht nicht um den DHCP auf dem Server, sondern um den auf dem IPFIRE.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ipfire war mir klar für BLAU. Hab nur nicht dran gedacht, dass da noch die “alte” Syntax gilt. Hast Du ja selbst rausgefunden;-)

Nur interessehalber : Wofür ist es wichtig, dass die Clients eine Woche lang dieselbe IP bekommen?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Es soll jeder der sich im WLAN anmeldet eine Woche lang die gleiche IP bekommen. Da muss ich nicht lange suchen, wenn einer Unfug getrieben hat.

Gruß

Alois