Desktoplink für Home_auf_Server

Hallo,

ich habe schon vor sehr langer Zeit den Desktoplink für Home_auf_Server gelöscht und durch einen Starter im linuxadmin-Profil ersetzt (um unter Mint17 XFCE ein eigenes Icon verwenden zu können).

Jetzt würde ich das gerne wieder rückgängig machen (da bei einer automatischen Desktopicon-Sortierung nach dem Login die Links zueinander und die Starter zueinander sortiert werden bei XFCE).

Wie kann ich denn den Desktoplink wieder herstellen, so dass er dem Standard entspricht?

Gruß
Stefan

Push…

Wer weiß, wie der Desktoplink “Home_auf_Server” angelegt wird nach der Anmeldung?

Über /etc/xdg/autostart oder /etc/linuxmuster-client oder ???

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

@martin.res wäre mein Kandidat, der es wissen könnte. Aber der befindet sich vielleicht noch offline, da BW ja noch Ferien hat. :sunny:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Stefan,

Ich würde ihn beim linuxadmin im Profil erstellen. Dann hat ihn jeder Benutzer. Er sollte dann in ~/Desktop bzw. ~/Arbeitsflaeche liegen.

LG
Max

Hallo Max,

Wenn ich einfach einen Symlink als linuxadmin erstelle, deutet der IMMER auf /home/linuxadmin/Home_auf_Server. Das ist für die User nicht brauchbar.

Ich vermute, dass ein Skript den Symlink zum jeweiligen Home_auf_Server anlegt, aber welches?

Ich habe mit Holgers Hilfe momentan zwar eine Lösung gefunden, hätte aber gerne den originalen Zustand wieder hergestellt.

Gruß
Stefan

P.S:
In
/etc/linuxmuster-client/post-mount.d/001-folderlinks
diese Zeile einfügen:
ln -s "$HOMEDIR/Home_auf_Server" "$HOMEDIR/Desktop/Home auf Server"

Hallo Stefan,

ich dachte nicht an einen Symlink sondern an einen Starter und daran, als Ziel eher ~/Home_auf_Server oder $HOME/Home_auf_Server einzugeben. War wohl missverständlich, sorry.

LG
Max

Bleibt die Frage bzgl. Home_auf_Server:

Könnte das hier helfen? (Ich hatte ähnliches mal in einem ganz anderen Zusammenhang benötigt…)

Hallo,

in den Dokumentationen und den bei mir auf dem Client verbliebenen Dateien ist da leider nichts zu finden.

Falls es noch rausfindet, wie die Home_auf_Server-Verlinkung auf dem Desktop erstellt wird, z.B. mit einer Volltextsuche unter /etc/linuxmuster-client, würde es mich freuen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

beim Anmelden eines Users wird das Script “/usr/sbin/linuxmuster-pam-mount” aufgerufen, und zwar für alle
Volumes, die unter “/etc/security/pam_mount.conf.xml” aufgeführt sind.
Die "Datei “pam_mount.conf.xml” wird beim Booten durch das Script “/etc/linuxmuster-client/boot.d/02-pam_mount” aus dem template “/var/lib/linuxmuster-client-shares/templates/etc/security/pam_mount.conf.xml” erzeugt.

Für die Freigabe “Home_auf_Server” wird danach vom System selbständig ein Desktop-Link erstellt, da der Mountpoint im Home des Users liegt.
Ich nehme an, dass dies durch eine udev-Regel aus “/lib/udev/rules.d/” erfolgt.

Grüße,
Martin

Hi Stefan,

Martin könnte hier absolut richtig liegen.
Bei dir ist allerdings ja der Fall, dass gerade kein Link mehr existiert.
Schau mal in deiner /etc/fstab, ob du dort Home_auf_Server irgendwie eingetragen hast, dass es verschwand.
Entweder willst du das System wieder so haben, dass es einen Home_auf_Server Link (wie den eines USB-Sticks) automatisch erzeugt.
Oder du erzeugst dir einen Desktop-Link eben selbst, in dem du ihn auf den Desktop des linuxadmin legst. beim anmelden in einem skript erzeugst. Letzeres würde ich in /etc/linuxmuster-client/post-mount.d/020-create-home-auf-server machen.
VG, Tobias

Nur so ne Frage: kann es sein, dass das was XFCE-internes ist, dass du das in dessen Konfig ausgeschaltet hattest? Dann kannst du das mit linuxmuster-net-mitteln nicht wieder herstellen.
VG, Tobias

Hallo und schon einmal ein DANKE für’s helfen:

Da ist nix auffälliges drin:

/dev/sda1 	/			ext4	errors=remount-ro 	0	0
/dev/sda2       none            	swap    sw              	0       0
/dev/sda3	/var/virtual		ext4	defaults          	0       0
/dev/sda6	/var/localuserdata	ext4	defaults          	0       0

Ist schon zu lange her, um das sicher zu beantworten. Ich glaube es aber eher nicht.

Kann mal jemand die Datei auf seinem System mit meiner vergleichen? Ich habe da nämlich eine Zeile für Home_auf_Server drin:
<volume options="rw,nosuid,nodev,nobrl" user="*" mountpoint="~/Home_auf_Server" path="%(USER)" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />

Hier die ganze Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<pam_mount>
<debug enable="0" />
<mkmountpoint enable="1" />
<lsof>/usr/bin/lsof %(MNTPT)</lsof>
<fsck>/sbin/fsck -p %(FSCKTARGET)</fsck>
<cifsmount>/usr/sbin/linuxmuster-pam-mount %(SERVER) %(VOLUME) %(MNTPT) %(USER) "user=%(USER),%(OPTIONS)"</cifsmount>
<umount>/usr/sbin/linuxmuster-pam-umount %(SERVER) %(VOLUME) %(MNTPT) %(USER)</umount>
<mntcheck>/bin/mount</mntcheck>
<pmvarrun>/usr/sbin/pmvarrun -u %(USER) -d -o %(OPERATION)</pmvarrun>

<volume options="rw,nosuid,nodev,nobrl" user="*" mountpoint="~/Home_auf_Server" path="%(USER)" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
<volume options="rw,nosuid,nodev" user="*" mountpoint="/home/students" path="students" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
<volume options="rw,nosuid,nodev" user="*" mountpoint="/home/share" path="shares" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
<volume options="rw,nosuid,nodev" user="*" mountpoint="/home/samba/progs" path="pgm" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
<volume options="rw,nosuid,nodev," user="*" mountpoint="/home/samba/cds" path="cdrom" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
<volume options="rw,nosuid,nodev" user="*" mountpoint="/var/cache/sophomorix/tasks" path="tasks" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
</pam_mount>

Tja, da muss dann passen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das damals als Linux-Neuling manipuliert hätte.

Gruß
Stefan