wir wissen das es Schulen in Berlin und um Berlin gibt, aber nicht wie es mit der Gliederung aussieht.
Daher unsere Bitte an Schulen aus dem Land Berlin, würdet ihr euch bereit erklären mit uns und der anfragenden Schule in Kontakt treten. Danke!
ich weiß nicht was Du mit Gliederung meinst, aber meine Schule, das Paul-Natorp-Gymnasium nutzt Linuxmuster seit 2 Jahren und ich helfe gerne. Und wir sind in Berlin.
wir haben gehört, dass Schulen in Berlin “eigentlich” die Wahl zwischen iServe und Logodidact haben.
Will eine Schule etwas anderes wird sie schon mal darauf hingewiesen, dass:
alle Gremien: Personalrat, Frauenvertretung und Gesamtschwerbehindertenvertretung (und wahrscheinlich auch der Hausmeister und der Kioskbetreiber) dem zustimmen müssen
die gesetzlichen Kriterien zum Jugendschutz erfüllt werden müssen
nun wäre es, nicht nur für betroffene Schulen in Berlin, interessant zu wissen, ob andere Schulen in Berlin und Umgebung ähnliche Hürden vor Augen gestellt bekommen, wenn sie was anderes als das sehr teure iServer haben wollen und ob auf Schulen dort, die etwas anderes einsetzen, Druck ausgeübt wird, der sie zu iServe treiben soll.
wir befinden uns gerade im Mitbestimmungsprozess der Gremien, sind aber zuversichtlich, weil wir eigentlich nur Verbesserungen im Vergleich zu den kommerziellen Systemen sehen. Der Druck entsteht einfach dadurch, dass erst mal genügend know how da sein muss, um das System aufzusetzen und zu pflegen, wir Lehrer nicht Server warten sondern unterrichten sollen und es in Berlin (noch) keine Dienstleister gibt, die man mit der Serverwartung beauftragen kann. Ich weiß von weiteren Schulen die sich auf den Weg zu Linuxmuster machen, weil sie auch nicht mehr bereit sind, dem iServ-Monopol und den damit verbundenen nicht absehbaren Kosten ausgeliefert zu sein. Logodidact war/ist hier sehr weit verbreitet und wird aber wohl nach der Übernahme durch iServ auf jeden Fall abgewickelt, über den Zeithorizont wird wohl noch zwischen Senat und iServ verhandelt.
Und ja, wir haben/hatten es auch nicht leicht, da wir von der Berliner Standardlösung abweichen, aber die Argumente sind bezirksweise sehr verschieden und schulindividuell. Wir bzw. die Architektur von Linuxmuster konnte bisher jedes Argument entkräften.
Ich saß am Mittwoch mit meiner Schulleitung zusammen und wir haben über die Möglichkeiten disskutiert. Sie sind Prinzipell offen für diese Idee, wenn wir die rechtlichen Probleme gelöst bekommen. Daher eine Mail an meinen ITB der Region (Ich bin selbst der IT-Beauftragte meiner Schule) und der hat mir die Punkte geschrieben, die baumhof geschrieben hat.
Daher möchte ich gerne einige Erfahrungen sammeln oder mich dem Verfahren von Adrian anschließen um eine landesweite Erlaubnis zu bekommen. Denn die Software ist genau das, was ich für meine Schule suchen solln.