Der nächste Mikrocontroller: Micro Bit

Hallo zusammen,

auf Basicstamp folgte der Arduino … und jetzt soll es der Micro Bit sein. Mir persönlich wäre als Entscheidungskriterium zwar lieber, was die Schüler lernen können/sollen, aber der Micro Bit soll ja „so einfach“ sein.
Hat jemand Erfahrung mit Software für das Teil auf Ubuntu?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo, der Microbit lässt sich grafisch im Browser programmieren und läuft somit auch ohne Einschränkungen unter Ubuntu (Linuxclient und lml6)
Gruß Markus

nicht vergessen: da gibt es noch den mbot, den BOB3, den Calliope:mini, die Legofraktion, die Fischertechnik-Fraktion … Vielfalt ist super, aber wenn man zukunftssicher entscheiden soll, dann ist die Sparte Mikrocontroller das falsche Gebiet.

Manchmal ist ein gut abgehangenes Schwein eben nachhaltiger als eine durchs Dorf getriebene Sau.

Wir haben arduinos angeschafft. Wie ich sehe, ist bei openroberta.org auch inzwischen eine gute Weboberflächenprogrammierung dazugekommen. Ich muss die noch testen.
Vg, Tobias

Hallo Markus,

Es gibt auch einen lokalen Editor: Mu-Editor
Ich musste zwei Befehle ausführen, um ihn zu installieren:
sudo pip3 install --upgrade pip && sudo pip3 install PyQt5
und
pip3 install mu-editor
Gestartet werden kann dann der Editor u. a. an der Konsole mit dem Kommando:
mu-editor

Viele Grüße
Wilfried

Lieber Tobias,

das sehe ich nicht ganz so: der calliope hat den Riesenvorteil, dass nicht nur mehrere Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen passen, die auch das Problem: nehme ich jetzt Linux oder Windows ? vergessen lassen, sondern hat auch mit seinen erweiterten Sensoren und seiner deutlich besseren Haptik (Sternform) viele Vorteile, die wir in der Schule gerade deutlich spüren.
(Wir haben allerdings neben dem calliope auch noch die Arduinos)
liebe Grüße Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo,

an unserer Realschule wird im Fach Technik mit microbit gearbeitet. Ein Kollege behauptet, er brauche für die Prüfung unbedingt die offline Fassung „makecode microbit“ von MS. Da ich selbst nicht mehr unterrichte, kann ich das nicht nachvollziehen bzw. überprüfen. MIt wine bringt man das Ganze wohl nicht zum Laufen.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

Zumindest auf deren Website xind auch noch einige Alternativen aufgezeigt

https://microbit.org/get-started/user-guide/open-source/

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

der mu-editor steht ja schon zur Verfügung. Das makecode-Programm ist aber eher wie Scratch. Immerhin gibt es für Scratch eine microbit-Erweiterung, die aber leider nicht so umfangreich aussieht.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,
Ich würde https://microblocks.fun/ anstelle von makecode verwenden.
Oder falls man BLED112 USB-Dongles hat, dann mit dem Bluebird-Connector Install Shortcuts - BirdBrain Technologies (hier besonders schön, jeder Microbit bekommt einen eigenen nahezu eindeutigen Namen).

Das sollte beides auch offline funktionieren.

LG,
Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

das sieht in der Tat sehr interessant aus. Wundert mich, dass ich es nicht gefunden habe … aber zum Glück gibt es ja das Forum mit gut informierten Mitlesern :slightly_smiling_face:

Vielen Dank und viele Grüße

Wilfried