DEP Nummer bei iPads

Hallo zusammen,

ich will iPads kaufen (muss leider ) und die sollen in unser relution integriert werden: natürlich über DEP.
Jetzt hab ich aber noch kein Relution und ich hab auch kein Apple Konto oder sowas.
Der Händler will nun meine DEP Nummer.
Kann mir jemand „für Dummies“ erklären was ich da machen muss?
Zuerst mal bei Apple ein Konto für die Schule auf machen? Muss das ein besonderes sein?
Dann Relution installieren?
??

VIele Grüße

Holger

Hallo Holger,

„unser relution“ und „ich hab noch kein Relution“ widerspricht sich ein wenig😉
In HH gibt es seitens der Behörde sowohl eine Struktur im Apple School Manager als auch in relution. Zum Glück dürfen wir (noch?) alternativ „unser eigenes Ding“ bei Apple machen und was anderes als relution nutzen … Kommt jetzt also drauf an, was es im BW an zentralistischen Strukturen gibt, auf die Du zugreifen kannst oder musst. So wie ich Dich einschätze, schätzt Du Abhängigkeiten genauso wenig wie ich. Also wenn es geht, Deine Schule im Apple School Manager registrieren und dann Eine Instanz bei relution einrichten, die Du dann im ASM als MDM-Server konfigurierst. Wir nehmen IServ als MDM-Server.

Gruß Jürgen

[quote=„baumhof, post:1, topic:9351“]t
Zuerst mal bei Apple ein Konto für die Schule auf machen
[/quote]

Ja, du musst auf https://school.apple.com/ für deine Schule einen Account anlegen. Soweit ich noch weiß, musst du eine Schultelefonnummer angeben, unter der dann die SL zur Bestätigung angerufen wird.

VG, Thomas

Hallo
Wir haben diesen ganzen Rumms gerade hinter uns. Es ist tatsächlich so, dass ein Mitarbeiter von Apple persönlich in der Schule anruft, um mit dem Schulleiter einen Datenabgleich durchzuführen. Erst danach wird der School-Manager-Account für die Schule frei geschaltet!

Was das DEP angeht: ein Händler kann die zu liefernden Geräte nur dann per DEP registrieren, wenn er die Nummer der Schule kennt. Dazu muss man die Nummer des Händlers aber ebenfalls kennen und im School Manager eintragen. Erst dann klappt das!

Die Relution Installation läuft hier „inhouse“ in der DMZ als Docker Container. Damit gab es bisher keine Probleme. In diesem Fall war es sogar ein Vorteil, dass wir intern wie extern den gleichen FQDN verwenden, denn alle Geräte, die von innerhalb der Schule auf das MDM zugreifen, werden dank Unbound Regel direkt dorthin geleitet, ohne vorher raus ins Internet zu müssen! Das hat uns neulich bei einem Ausfall der Internetleitung schon mal den Tag gerettet, da das MDM davon in dem Fall natürlich völlig unbeeindruckt war :star_struck:

Viele Grüße
Michael

Hallo,

so: einen schritt weiter: bin im Schoolmanager angemeldet (Apple liefert
die Seite aber nicht an Firefoxuser aus …).
und da bin ich in
MDM-Server-Zuweisung
Händlernummer meines Verkäufers eintragen (die ich noch nciht hab), aber
meine Nummer kann ich da nicht sehen …
Wo bekomme ich die her?
Muß ich da erst unter
„Deine MDM-Server“
einen installierten MDM Server paaren?

Sorry, dass ich mich anstelle wie ein DEPP…

LG

Holger

Hallo Holger,
deine Organisations-ID kannst Du finden, indem Du (tatsächlich per Chrome – Firefox macht hier auch Zicken) links unten auf Deinen Login → Einstellungen klickst und dann auf Registrierungsinformationen. Dort steht sie dann – die Organisations-ID. Diese Nummer benötigt Dein Händler.

Unter „MDM-Server-Zuweisungen“ stehen dann später bei den Kundennummern die Einträge Deiner Händler. Auf Anfrage wird Dir die Händlernummer mitgeteilt und kann dort eingetragen werden.

Unser MDM-Server erscheint dort ebenfalls unter „Deine MDM-Server“. Dort wird auch die Anzahl der eingeschriebenen Geräte gelistet.
Viele Grüße und hth,
Michael