Dell-Server Tastatur funktioniert nicht

Hallo Forum,

ich wollte einen Dell-Server mit der linuxmuster.net Version 7.0 installieren. Da ich virtualisieren möchte habe ich den XEN-Fork XCP-ng herunter geladen und die Installation gestart.

Solange ich auf BIOS-Ebene bin funktioniert die USB-Tastatur (der Server hat nur USB-Anschlüsse). Die Installationsroutine lässt sich noch starten, dann funktioniert die Tastatur nicht mehr.

XEN 7.0 verhält sich genau so.

Habt Ihr eine Idee was man da tun kann?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

hast du mal einen anderen Port probiert? Falls dein Dell-Server eine iDRAC Enterprise Karte hat, kannst du evtl. die Installation über die virtuelle Konsole machen.

vG Stephan

Hallo Stephan,

ja, ich habe die rückwärtigen Ports und die an der Vorderseite getestet. Das Ergebnis ist immer gleich.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

vielleicht hilft das weiter:

Was ist das für dein Dell Server?

vG Stephan

Hallo Stephan,

Es ist ein Dell Poweredge R710. Ich versuche gerade ein neues BIOS einzuspielen.

Gruß

Alois

Hallo, Alois,

meine Frage klingt vielleicht etwas dämlich: aber in meinen diversen BIOSen lässt sich die USB-Funktion abschalten bzw. ein USB-legacy-Modus einschalten - ist es vielleicht einfach das ?
L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

das BIOS lässt nur das Ein- bzw. Ausschalten der USB-Anschlüsse zu :-(.

Ich habe jetzt das aktuellste BIOS installiert. Der Effekt ist der Gleiche. Die Tastatur funktioniert nicht :-(.

Ich musste zwischendurch W7 installieren um das BIOS einspielen zu können. Da funktionierte die Tastatur beim Setup.

Gruß

Alois

Hallo Alois ich habe mal ein bisschen herum gegoogelt und eine Antwort eines Dell Technikers zu Deinem Problem gefunden, hier ist sie:
RE: Poweredge 840: USB Keyboard and mouse not functioning.
Hello.

Unplug all devices attached to USB and PS/2 ports. Disconnect the AC power cables, wait about 1 minute and then press and hold the power button for about 15 seconds. Reconnect the power and power on the server. Connect the keyboard and mouse to the USB ports and try again.

Robert Alakara

Hallo Christoph,

die Tastatur funktioniert am Anfang. Ich kann noch den Bootvorgang von XEN anstoßen. Wenn die Abfrage kommt welche Ländereinstellung vorgenommen werden soll reagiert die Tastatur nicht mehr.

Ich Versuche es heute einmal mit einer neueren Tastatur.

Den Hinweis von Dir teste ich natürlich auch. Ich habe aber das Gefühl es liegt an XEN bzw. dessen Fork, denn mit W7 gab es keine Probleme.

Gruß Alois

Hallo @zefanja, hallo @Cgsman,

jetzt funktioniert es. Die Lösung war eine andere Tastatur. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Server USB 3.0 Anschlüsse hat, die Tastatur aber für USB 2.0 geeignet ist. Es ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Alois