Dell latitude 5510 und linbo

Liebe Liste,
unser Schulträger gönnt uns einige wunderbare Laptops der Marke Dell, Modell Latitude 5510. Leider gelingt es uns nicht, diese Geräte mit der 6.2 zum Booten über PXE zu bewegen. Wir haben schon alle möglichen Threads zum Thema uefi und pxe hier aus der Liste abgearbeitet.
Das BIOS ist auf den aktuelken Stand geflasht, Ubuntu läßt sich über einen USB-Stick einwandfrei installieren, auch der linbo-stick bootet fehlerfrei.
Unbestätigt heißt es auch, dass die Dinger mit der 7er Version tun.
Hat jemand eine Idee, ob es in dem unsäglichen BIOS noch Einstellungen gibt, die uns weiterbringen?
Vielen Dank,
markus

Hallo Markus,

dieses Notebook bekommen wir aktuell auch aus unserer landesweiten Ausschreibung. Mit IServ/opsi kann ich es problemlos neu bespielen. Das BIOS habe ich nicht angefasst. Nur beim ersten Start wähle ich PXE aus. Danach wird stets lokal gestartet. Das müsste mit linuxmuster/linbo analog gehen, wenn Du dort auf dem Server grub als Startoption einstellst. Für mobile Geräte eh die schlauere Wahl.

Gruß Jürgen

Hallo Markus,

da hättet Ihr mal besser die iPads genommen :wink:

Wenn Linbo vom Stick läuft, dann kannst Du doch einfach Linbo auf diese Weise installieren und ab dann von der Platte booten. Ist sowieso schneller.

Beste Grüße

Jörg

Lieber Jörg,
naja, iPads „nimmt“ man nicht, die bekommt man einfach! :money_mouth_face:
Die dollen Dells haben wir trotz/wegen/ zusätzlich zu den iPads bekommen. Schöne i5 neuester Generation - für die SuS natürlich nur das Beste; die Lehrergeräte werden dann einfache i3 sein …
Mit linbo-Boot von der Festplatte haben wir keine Erfahrung. Wird das Imaging komplizierter? Aber bis wir die 7er haben, sicher eine gute Idee
Danke und viele Grüße, auch von Stefan
markus

Hallo Markus,
wir haben die Geräte auch bekommen und imagen Sie per Linbo in der LMN7.

BIOS-Einstellungen:
General → Boot Sequence → Onboard NIC(IPV4) nach oben verschieben
System-Configuration → SATA Operation → AHCI
Secure Boot → Secure Boot Enable → Haken entfernen

Besten Gruß, und hoffe, dass das hilft,
Jakob

Hallo Markus,

der Vorteil von PXE ist, dass Du das Linbo einfach auf die Platte
bekommst. Wenn es mal drauf ist, dann besteht kein großer Unterschied,
ob Du Linbo von Platte oder per PXE bootest. Nur wenn das Linbo
zerschossen ist brauchst Du wieder PXE (oder den Linbo-USB-Stick).

Wir booten einen Teil unserer Rechner nach der Erstinstallation immer
von der Platte, ganz einfach weil es viel schneller geht.

Beste Grüße

Jörg