Dell Laptop Legacy Boot nur mit Einstellung Raid

Hallo Forum,

ich habe heute versucht einen Dell Laptop XPS 13 im Legacy-Modus zu starten. Egal was ich einstellte er startete nicht. Angeblich wurde kein startfähiges Medium gefunden.

Ich war überrascht als ich den Festplattenmodus von AHCI auf Raid umstellte (in das Laptop passt nur eine M2-Festplatte) plötzlich startete das Laptop im Legacy-Modus.

Vielleicht hat mal wer das gleiche Problem und kann sich mit dieser Information helfen.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Alois,

danke für deine Meldung!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

inzwischen habe ich das aktuellste BIOS eingespielt. Trotzdem zeigt das Gerät das gleiche Verhalten. Nur mit der Einstellung „Raid“ funktioniert das Booten im Legacy Modus.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Danke für den Tip. Das Rumspielen mit den BIOS-Einstellungen hat offenbar manchmal verblüffende Effekte. So etwas Ähnliches hatte ich schon einmal vor vielen Jahren - ich glaube bei HP dc7800. Da wurden die SSDs nur mit dem schnellen AHCI-Modus betrieben, wenn man auf RAID umstellte - auch wenn man nur 1 SSD hatte. Ansonsten gab es nur den IDE-Modus.

Gruß
Stefan