Defprof funktioniert nicht mehr 1909

Hallo!

Habe leider seit gerade ein Problem mit dem Kopieren des Standardprofils.
Hat bisher immer einwandfrei geklappt und sollte ja auch weiterhin klappen.

Hintergrund: Unsere Laptopimages (lenovo t450) haben wir auf Windowsversion 1909 geupdatet.
Image angepasst, windowstypisch wieder zig Einstellungen, die uns wichtig waren neu setzen müssen…

Nun meldet defprof trotz richtiger Bedienung (lokaler Admin, Admin-Rechte, vorher tiefer Neustart über Kommandozeile):

„The profile is in use.
The user must sign off before running Defprof“

Das Problem wird auch hier beschrieben, leider hilft die Lösung via runas nicht weiter.

http://forum.forensit.com/forum_posts.asp?TID=1374

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder sowas schonmal gesehen?

Zum Glück hat man ja gerade nichts anderes zu tun als Netzwerker :roll_eyes:

Lieben Gruß
Martin

Hallo Martin,

hast Du den Rechner vorher neu gestartet?

Siehe: https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/windows10clients/#default-profil-kopieren

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ja: er schrieb von einem Neustart

LG

Holger

Hallo Holger,

das liest sich als wäre der Server neu gestartet worden!?

Gruß

Alois

Hallo Holger, hallo Alois,

Nein. Lediglich das Windows wurde neu gestartet.
Wir verwenden dazu vor dem Imagen immer den shutdown-Befehl
in der Eingabeaufforderung. Dabei werden immer noch ein paar Dienste
mehr rebootet als wenn man nur „Neustart“ anklickt.
Außerdem haben wir uns natürlich vorher beim pgmadmin richtig abgemeldet.

Aber inzwischen sollten wir ja nicht mehr die einzigen sein,
die ihr Windows 10-Image auf 1909 geupdated haben, oder?

Vielleicht fällt jemand ja noch was dazu ein.
Defprof muss ja über irgendeinen „Schalter“ gestolpert sein,
der es glauben lässt, der pgmadmin wäre noch angemeldet.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

lass doch mal die Festplatte überprüfen. Vielleicht ist ein Fehler die Ursache.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Festplatte ist OK. Keine Fehler gefunden.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
wenn Windows oder Defprof meldet, dass der Benutzer angemeldet ist, dann ist das auch noch so.
Schau mal beim entsprechenden Konto des Administrators, den du als Basis für Defprof verwenden möchtest, ob unter Start > Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen unter Datenschutz die zweite Einstellung auf Ein ist.
Wenn ja, dann ist der Nutzer nach einem Neustart automatisch wieder angemeldet.
Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Christian

Hallo Martin,

ich leg’ meine Hand nicht dafür in’s Feuer aber ich meine, dass wir auch scon auf 1909 sind. Und defprof hat funktioniert.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Martin
setze doch die Rechte im Ordner des Users vor der defprof-Anwendung zurück, siehe:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-defaultuser
Grüße
Martin

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hinweise bisher!

Leider aber noch kein Durchbruch.

Dieser Schalter ist gar nicht zu finden bei unserer Installation. Nichtmal ausgegraut.

Hat leider auch keine positiven Effekt.

Warum liefert dann der Befehl quser in der Kommandozeile keinen Eintrag für den pgmadmin? Wenn ich aber den Benutzer nicht abmelde sondern nur wechsle sehe ich den lokalen Admin und den pgmadmin, wenn ich den Befehl absetze.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ich hab das Problem hier auch. Gibt es dazu noch Ideen oder Workarounds?

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

wir haben auch keine Lösung gefunden. Aber nach dem Update auf Serverversion 7 und einem neuen Image, das der Dienstleister gebaut hat, funktioniert es wieder.

Ich hatte das Thema damals im Forensit-Forum abgesetzt. Ein anderer User hat dort inzwischen eine Lösung beschrieben, auch wenn diese keine wirkliche Klärung der Ursache bringt und ich auf die Schnelle nicht verstehe, ob das für unser Szenario reproduzierbar wäre.

Aber schau selbst:
https://forum.forensit.com/defprof-the-profile-is-in-use_topic1925_post4834.html?KW=defprof#4834

Grüße und viel Erfolg
Martin

Hallo Martin,

wir sind schon auf 7 und das Basis-Image hat unser Dienstleister gebaut :wink:

Was habt Ihr denn für eine Windows-Version, mit der es dann funktionierte? Wir haben aktuell 20H2 Windows Education.

Danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden aber boah: das wär’ ein ganz schöner Aufwand, hier immer erst ein (Veeam)Backup erstellen und zurückspielen zu müssen!
Interessant, was der Support über Windows schreibt, das Profile im Hintergrund zu laden scheint. Vielleicht kann man Windows ja dazu überreden, das sein zu lassen!?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

eigentlich hat man ja sein Backup auf dem Server. Da will man ja nicht noch eins machen vor dem Imagen…
Unsere Erfahrung war auch, dass eine Rückkehr zu der vorherigen Windowsversion das Problem behoben hat. Daneben aber hat defprof nach dem Update auf einer anderen Hardwareklasse problemlos funktioniert.
Updates waren eigentlich auch immer ausgeschaltet und wir hatten zusätzlich immer noch das Ethernet auf getaktet gestellt, sodass da eigentlich nichts im Hintergrund geladen werden sollte. Aber wer durchschaut das schon.
Aktuell läuft bei uns glaube ich sogar noch 1909. Mit dem es vorher nicht ging…

Mein Eindruck bezüglich defprof ist auch, dass es ein Tool ist, das nicht mehr sonderlich gepflegt wird.
Oder vielleicht nur für Leute die auch Geld überweisen. Mal sehen, wie lange es noch läuft.

Könnt ihr denn zurück auf ein vorheriges Image, in dem es noch gelaufen ist, um das Update,
welches die Funktion zerschossen hat, noch ein wenig hinauszuschieben?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

nein, das ist ein ganz neues Image, da wir die neue Hardware bekommen haben. Und es ist eine UEFI-Installation, was wir vorher nicht hatten.
Ich werd jetzt mal die Schalter von von Shutdown aus Deinem Thread probieren, außerdem hab ich hier noch was dazu gefunden:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-other_settings/preloading-user-profiles-in-background/00697550-d32d-4490-a10f-82bfd15ef09c

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/98fe26c5-c572-46f4-8d74-61512d751c82/after-apply-windows-10-fall-creators-update-and-last-updates-user-profile-is-loading-in-background?forum=win10itprosecurity

Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Martin,

also: zwar haben weder shutdown.exe -r -f -t 0, noch die Konteneinstellungen etwas gebracht (die gabs bei mir gar nicht) aber nach einem Tipp unseres Dienstleisters habe ich es anstatt mit global-admin nun mit einem anderen Benutzer versucht (domadmin) und siehe da: es funktioniert! :smiley:

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

gut, dass es wieder klappt!

Damit ich das aber verstehe:

Hattest du vorher den defprof-Befehl als global-admin abgesetzt?
Denn dann wäre es logisch, dass das nicht funktionieren kann, da das Profil des global-admin
ja dann tatsächlich „in use“ war.
Oder hattest du einen anderen administrativen User benutzt (z.B. den lokalen Admin)?

Besten Gruß
Martin

Hallo Martin,

Hattest du vorher den defprof-Befehl als global-admin abgesetzt?
Denn dann wäre es logisch, dass das nicht funktionieren kann, da das
Profil des global-admin
ja dann tatsächlich „in use“ war.
Oder hattest du einen anderen administrativen User benutzt (z.B. den
lokalen Admin)?

ich hatte es schon so verstanden, dass er vorher
defprof global-admin als lokaler admin ausgeführt hat und das nicht mehr
ging.
Jetzt hat er einen anderen domänennutzer (domadmin) genommen und es ging
wieder.
Deutet ja eigentlich darauf hin, dass was am global-admin Profil nciht
stimmt…
Würde ich vielleicht mal löschen, neustarten, als global-admin anmelden,
einrichten, neustarten und dann als lokaler admin nochmal kopiern versuchen.

Genrell fehlt uns derzeit noch der programmadmin, der als
Vorlagenbenutzer dienen sollte.

LG

Holger

Genau.

Wenn’s jetzt mit dem domadmin klappt, kann mir der global-admin gestohlen bleiben :wink: Oder muss ich das mit dem machen?

Viele Grüße,
Jochen