Default Domain Policy löschen oder zurücksetzen?

Hallo zusammen,

ich hatte gem. Anleitung mal versucht, die Drucker über die Default Domain Policy einzubinden. Nachdem das nicht geklappt hat (Treiber-Probleme) haben wir die Drucker im Image fest installiert und die Richtlinien deaktiviert.

Das GPO ist jetzt quasi „leer“, scheint aber bei der Ausrollung Probleme zu machen. Daher meine Frage: Kann ich das GPO komplett löschen oder zumindest auf einen Anfangszustand zurücksetzen?

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

das Schlechteste was man tun kann ist, die Default Domain Policy zu löschen. Das Zweitschlechteste ist, sie zu verändern.
Auf einem MS AD kann man mit dcgpofix /target DC die Default Domain Policy resetten. Das geht bislang auf einem SAMBA DC meines Wissens nicht offizielle Samba-Doku zur Gruppenrichtlinien.

Hier muss man wohl „Hand anlegen“.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die klare Antwort :sweat_smile: - wer hat mich nur auf diese Sache losgelassen? :laughing:

Also: ich werde das Heiligtum natürlich nicht löschen oder ändern, aber darf ich denn unter sysvol/policies in der default domain policy unter „machine“ eine Datei „comment.cmtx“ löschen, die offensichtlich ein Überbleibsel der Printer-Geschichte ist?

Viele Grüße

Lars

Ich würd da ehrlich gesagt gar nichts löschen.

Gruß
Thomas