Debian 13 - linuxmuster-linuxclient7 setup bricht sofort ohne Erklärung ab

Liebe Gemeinde,
ich möchte gern - um das linuxmuster-System weiter kennenzulernen, debian 13 from scratch aufsetzen und konfigurieren.
Vielen Dank für die Bereitstellung des Musterclients unter debian13 - das Verfahren hat auch schon bei debian12 geklappt, aber lasst es mich selbst versuchen :slight_smile:

Ich habe also diverse Pakete nachinstalliert (Programmiersprachen, Office, usw.) und das Menü schön gemacht usw. Der Domänenbeitritt will aber nicht gelingen.
Ich habe lmn73 als Quelle in apt sources drin, auch linuxmuster-linuxclient7 installiert, aber es will gar nicht.
Starte ich das setup, kommt folgendes:

Ich bin sicher, das ist ein totaler Anfängerfehler, weil der Debian13 Thread ja voller Erfolgsmeldungen ist. Weiß jemand etwas?

LG
Peter

Der Log deutet darauf hin, dass dieser Befehl fehlschlägt:

sssctl cache-remove --stop --start --override

Bitte führe den (als root) aus und poste den log.

gern, dorian:

beim Einloggen als root mit su - erscheint:

Kann mir darauf nicht so richtig einen Reim machen, finde ich so nicht in den Foren.
LGP

Der error beim su ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber kein Problem. Der andere Fehler leuchtet mir grade garnicht ein, an der betroffenen Stelle hat sich seit vier Jahren nichts geändert. Allerdings habe ich das Problem jetzt auch. Als workaround kannst du in der Datei

/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterLinuxclient7/setup.py

Die Zeilen 18 und 19 entfernen:

if not realm.clearUserCache():
        return False

Ohne diese Zeilen sollte es erstmal gehen.

Edit: habe die Ursache gefunden, ist eine regression von einem sehr alten commit, der erst vor kurzem gemerged wurde.

Edit 2: Fix ist fertig, release folgt morgen: Fix: regressions by dorianim · Pull Request #91 · linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7 · GitHub

Vielen lieben Dank für den superschnellen fix - gut, dass du es so schnell nachvollziehen konntest.
Der Domainjoin hatte so funktioniert!
LGP