Datenschutzbeauftragter BW: MS Office 365 und MS Teams sind in der Regel nicht datenschutzkonform

Hallo zusammen!

Vielleicht nimmt das nun ein Ende:
https://www.datenschutz.de/richtungsweisende-bewertung-der-datenschutzkonferenz-zu-microsoft-365/

Grüße Noah

Hallo nochmal!

Hier die prompte Antwort von MS:

Grüße Noah

Hallo!

Ich hab das tatsächlich gelesen, naja, die erste Seite bis
„Die EU-Datengrenze wird Datenflüsse nach außerhalb der EU maßgeblich
reduzieren und noch größere Transparenz mit detaillierter Dokumentation zu verbleibenden,
notwendigen Datenflüsse herstellen.“
Alles, was danach kommt, können die sich sparen. So könnte auch ein Lehrer schreiben:
„Ich werde die körperliche Züchtigung von Schülern maßgeblich reduzieren und noch größere Transparent mit detaillierter Dokumentation bei notwendigen körperlichen Züchtigungen herstellen“.
Das wäre doch dann schon ok so…
Klar, kommt es darauf an, was dort fließt, aber man kann sich denken, was die publik machen. Sie befürworten die Veröffentlichung eines detaillierten Berichts, aber ihre Geheimnisse, die schwärzen sie. Ob sie wohl auch meine Geheimnisse schwärezen, bevor sie sie verschicken?

Unglaublich.

Hallo Max,

Ich habe meinen Schülern, die meinten, ich dürfe sie nicht schlagen, gesagt, dass ich nur unterschrieben habe, nicht zu schlagen. Von nicht treten hat da nix gestanden :kissing_smiling_eyes:.

Gruß

Alois

Das Ende für Microsoft 365 an den Schulen
Die Datenschutzbeauftragten haben beschlossen: Office muss weg aus den Schulen. Der Datenschützer Stefan Brink erklärt, warum und was passiert, wenn sich Schulen nicht daran halten.

Der Artikel steht leider auf Golem hinter der Bezahlschranke.
VG Andreas

Hallo Andreas,

gelöscht. Der Link von Thorsten ist besser!

Viele Grüße

Alois

Alternativ hier der Link direkt zum Podcast mit dem LfDI ab ca. der 15:30 Minute:

Podcast mit Brink

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

wieder Neuigkeiten an dieser Front!

Bin gespannt, wie die SchulleiterInnen und deren vorgesetzten Behörden darauf reagieren. Mein Bauch sagt mir, zwar gar nicht. :sleeping:

Wahrscheinlich braucht es die ersten Elternteile, die Anwälte sind und an die Schulleitungen herantreten.

Beste Grüße

Thorsten
Lassen wir uns mal überraschen!

Hallo Thorsten,

so sieht’s aus. Hatte die Tage dazu auch ne Diskussion auf Mastodon, wo datenschutz-engagierte Leute ihr Leid geklagt haben.

Man bekommt da als Lehrer sogar von der SL den Vorwurf, den KuK was weg zu nehmen und gegen das Kollegium zu arbeiten :thinking::man_shrugging::see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen