Datenschutzbeauftragte/r lokal oder zentral?

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung, ob wir den Datenschutzbeauftragten des RP oder eine/n lokalen benennen sollen.
Aus meiner Sicht spricht gegen den DSB des RP, dass wir jeden Sch… (pro)aktiv und ständig an ihn berichten müssen und natürlich alle Probleme, die er benennt sofort und vollumfänglich beheben müssen. Sch… Haufen Arbeit.
Gegen eine/n lokalen DSB spricht dagegen, dass sich, nachdem Schulleitung und wir Netzwerker interessenskonfliktbedingt schon raus sind, niemand findet, der/die das (für wenig Entlastung) machen kann und will. Denn dieses komplexe Thema erfordert ja schon Einiges an technischem UND rechtlichem Wissen! Außer man macht das so schmalspur- und alibimäßig…

Wie seht Ihr / wie handhabt Ihr das bei Euch?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo zusammen

es ist juristisch egal welchem DS-Beauftragtem man mehr oder weniger zuhört. Der Rechstsverstoß den man ggf. begeht ist davon unabhängig.
Der behördliche hat m.E. (meist) eine höhere Kompetenz, da er mit anderen DSB in intensivem Austausch steht und somit nicht nur (s)eine Meinung vertritt sondern auf einer breiteren Basis handelt.

Grüße Rainer

Hallo,

wir haben den vom RP, weil der lokale keine Lust mehr hatte, ständig der Bedenkenträger vom Dienst zu sein. Und vollumfänglich lässt sich der Job für eine/n nicht juristisch ausgebildeten LoL sowieso nicht leisten.
Der vom RP hat sich meines Wissens noch nie bei uns gemeldet.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Rainer und Stefan,

vielen Dank für Euer Feedback!
So wie Ihr sehe ich das auch.

Viele Grüße,
Jochen