Datenschutz und iPads

Hallo zusammen,
die Schüler mit iPads ausstatten wird von vielen ja als der große Wurf gesehen. Ich bin da eher ein Bisschen skeptisch.
Sehe ich das falsch oder dürfen wir Dinge, die Schülerdaten (z.B. Apple-ID…) auf Servern amerikanischer Firmen speichern nicht nutzen.

Jetzt schult das RP die Anwendung Goodnotes auf iPads. Goodnotes macht aber seine automatischen Backups in der iCloud. Sprich, wenn Schüler einen iPad von der Schule leihen, dann müssen Sie sich mit ihrer Apple-ID anmelden. Ihre Dokumente liegen dann in der iCloud.
Verstößt das gegen den Datenschutz an der Schule?
Falls ja, kann mir jemand sagen, wo das steht?
Ich habe demnächst ein Gespräch mit meinem Chef. Da wäre es super, wenn ich ihm sagen könnte, gegen was unsere Schule verstößt, wenn wir mit Goodnotes arbeiten.

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias

Hallo.
Wir haben hier elternfinanzierte iPads in Schülerhänden – aber die SuS haben bei uns keine eigene Apple-ID. Das klappt mit relution ganz gut. Wir konnten uns mit den Eltern sogar darauf einigen, dass die Nutzung des Apple-App-Stores nicht frei verfügbar ist sondern dass alle Apps, die installiert werden können, ausschließlich über den relution-App-Store laufen. Das sorgte am Anfang für etwas Unmut aber mittlerweile hat sich das gegeben und ist kein Thema mehr.

GoodNotes nutzen wir ebenfalls. Die Backups werden bei uns auf unserer Nextcloud per WebDAV angelegt – das geht neuerdings auch halbwegs automatisch.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Das ist interresant!!!
Wenn ich in goodnotes auf Einstellungen
IMG_0597
gehe, habe ich die Auswahl zwischen Backup erstellen und Automatisches Backup.


Wähle ich Automatisches Backup bekomme ich das:

Ohne einen Cloud-Dienst war’s das.
Kann ich da irgendwie die Nextcloud ins Spiel bringen?

Gruß,
Mathias

Ich habe da: Cloud-Speicher: WebDAV und dann darunter: Mit WebDAV-Server verbinden.
Das Auto-Backup ist ebenfalls eingeschaltet.

… was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wie oft / schnell wird das Backup dann auch wirklich erzeugt?
Und: Wie viele Logins unserer ~1000 User kann die Nextcloud („gleichzeitig“) verpacken!?
Die VM hat zwar genug Dampf, aber wo da das Limit ist, muss sich noch zeigen.

Viele Grüße,
Michael

Das wird ja immer interessanter.

Welche Version von goodnots habt ihr? Bei mir läuft Goodnotes 5
Gruß,
Mathias

Ach so – dann liegt’s natürlich daran. Hier ist überall mittlerweile v6.3.22 installiert

Klar… Dann muss bei uns die Stadt eben auch aus Datenschutzgründen die Version 6 installieren.
Super,
Vielen Dank,
Mathias

Wo ist das Problem? Die kam doch eh „automatisch“ und für Bildungseinrichtungen weiterhin kostenlos?

Also bei uns hat die Stadt für goodnotes bezahlt?!?
Ich hab’ jetzt auf meinem privaten iPad goodnotes mal upgedatet. Und jetzt sehe ich das:


Kann man das umgehen?

Wir haben dafür definitiv nichts bezahlt …
steht auch in der FAQ:

Ist Goodnotes für Schulen kostenlos?

Ja! Wenn deine Schule oder Bildungseinrichtung (K-12 oder höhere Bildung) Geräte über Apple School Manager verwaltet, kannst du die Vollversion von Goodnotes kostenlos erhalten.

Zur Anmeldung kann ich nichts sagen … kommt auf meinem iPad nicht.

Ok…, da muss ich mal bei der Stadt nachfragen…

Ich darf nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückkommen:

Verbieten die aktuellen Datenschutzrichtlinien Geräte/Software bei denen man sich auf amerikanischen Servern anmelden muss für Schulen?

Wenn ja, wo kann man das nachlesen?

Gruß,
Mathias

Also das Anmelden hin oder her … wenn wir schon bei relution sind, geht’s da ja auch immer um das Starten von Unterrichtsprofilen.

Nur so nebenbei:
Als bei uns neulich die Internetleitung für zwei Tage platt war, stellte sich heraus, dass auch das Sperren/Entsperren der Geräte nicht funktionierte, weil Apple da auf jeden Fall immer die Finger mit im Spiel hat. Es geht also gar nix ohne die Apple-Server im Internet, die demnach so ziemlich jede Aktion aller Geräte mitbekommen.
:thinking:

Ok, aber was darf man an der Schule und was darf man nicht?
Und wo steht’s geschrieben?

wenn’s um relution geht:

Die kommen ohne Apple-ID aus … ob JAMF das auch kann, weiß ich nicht.

Aus dem KM BW: Hier Seite 8 Lesen " Cloud-Dienste"

Super, danke… Mach ich…