Datenschutz moodle

Hallo,

mit den Hinweisen zum aktuellen moodle-update kam von belwue folgender Hinweis:

„Datenschutzgrundverordnung:
Wie empfehlen Ihnen, dass Sie eine entsprechende Information über das Moodle Menü (Website-Administration | Darstellung | Designs | Einstellungen | Einträge im zusätzlichen Menü) den Nutzern zur Verfügung stellen.
Die entsprechende Vorlage datenschutz-information.htm finden Sie im Moodleverzeichnis.
Beispiel:
Hinweise | https:// localhost/moodle/datenschutz-information.htm
Der Eintrag „localhost“ muss entsprechend angepasst werden.
Da Moodle auf Basis der Rahmendienstvereinbarung
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/grund/plattform/
Bestandteil des Unterrichts ist, ist keine separate Zustimmung der Moodle Nutzer erforderlich.“

Ich habe das mal mit der vorgeschlagenen Informationsdatei umgesetzt:
Moodle Datenschutzinformation.pdf (67,5 KB)

Jetzt kann schon vor dem Login auf der Startseite im Menü die „Datenschutz-Information“ aufgerufen werden.

Viele Grüße

Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried (@wilfried) ,
ich hole deinen Beitrag aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung zurück.

Unter moodle kann man ja ziemlich granular einstellen, wie die Einstellungen zum Datenschutz aussehen sollen. Kannst du evtl einen Screenshot deiner Einstellungen posten? Das würde das „Nachmachen“ erleichtern …

Interessant wären auch die Einstellungen, die du auf der moodle-Seite ganz unten
unter „Unsere Datenlöschfristen“ eingestellt hast.

Danke schon mal.
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das war leider vor dem großen Update.
Mich stört der sinnlose Link auch und bislang habe ich leider noch nicht die Stelle gefunden, wo man dieses Dokument mit „Leben“ füllen kann. Nach dem Login wird das Ganze etwas relativiert durch die „Datenschutz-Information“ in der Kopfzeile auf der linken Seite. Dort stehen auch Löschfristen drin bzw. man könnte diese Datei, die im Verzeichnis moodle zu finden ist, auch leicht ergänzen.
Andererseits ist das auch so eine Ergänzung, die man dann nach jedem Update durch Belwü wieder neu machen muss, weil die für den Inhalt des moodles Verantwortlichen (sind nicht die Belwü-Leute) keine Lösung dafür anbieten.
Rückfragen dazu sind zur Zeit nicht so gern gesehen, und überhaupt wird der „Quelltext“ von moodle nicht angefasst, selbst wenn er sinnlos ist.

Viele Grüße

Wilfried