Datenleck bei deutschen Shopping-Plattformen (700.000 Kundendaten online)

Moin!

Zitat aus dem Blogbeitrag:

„Es wird im Sommer 2021 eine Schwachstelle entdeckt, die Hundertausende brisante Daten offen legt. Drei Monate nach der Entdeckung findet im Herbst 2021 beim Entdecker eine Hausdurchsuchung wegen der Offenlegung der Schwachstelle statt. Sechs Monate später, im Januar 2022, sind die Betroffenen immer noch nicht über das Datenleck informiert – und die Verursacher schieben sich – juristisch wohl unangreifbar – die Verantwortung hinsichtlich der Benachrichtigung zu.“

Quelle: https://www.borncity.com/blog/2022/01/18/datenleck-bei-deutschen-shopping-plattformen-700-000-kundendaten-online/?unapproved=120664&moderation-hash=9e5d630a9358266ec36c68de5445bea3#comment-120664

Wo leben wir eigentlich, wie erkläre ich das einem(r) SuS?
oder
Geht Datenschutz wirklich so?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

habe ich auch schon gelesen. Ich selbst habe da noch nicht online eingekauft, meine Frau schon. Die Prüfung ergab, dass sie nicht betroffen sei. Ob das zuverlässig ist :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen