Daten - unter erschwerten Bedingungen- zwischen host und VM übertragen

Hallo,
da ich leider Anfänger bin versuche ich mein Problem so gut es mir möglich ist zu beschreiben.
Ich habe ein Windows Host. Auf diesem wurde ein Debian VM aufgesetzt.
Nun sollte garantiert werden, das Debian sich seine Daten künftig vom apt-Mirror zieht. Auch das hat noch funktioniert.
Nun soll aber auf der VM ein Datenaustausch mit dem Host möglich sein. Ich habe also versucht einen Samba-Share aufzubauen (keine Erfahrung,scheint aber zu sein, was ich brauche) Dumm nur, dass der apt-Mirror über kein Sambaverfügt, das ich installieren könnte.

Ich kann (soll) auch mit der VM nicht Online gehen.
Nun forsche ich schon eine ganze Zeit im Netzt nach, komme aber auf nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich einen Datenaustausch zw. Host und VM unter diesen umständen realisieren kann?
Gibt es da einen Weg ohne über das Netzwerk zu gehen?
Grüße Milo

Hallo Milo,
das ist doch eine DebianVM. Warum solltest Du mit der nicht online gehen?
Das Samba-Paket von Debian heißt cifs. Ggf. mal danach suchen.
Ansonsten würde ich die Daten auf eine separate Partition speichern und diese anschließend an die VM durchreichen, ggf. geht das auch mit nem USB-Stick, bei Windows als Host (etwas unglückliche Wahl…) weiß ich das nicht genau…

Hallo Milo,

mit welchem Virtualisierer arbeitest Du denn? Bei Virtualbox (und vielen anderen) kannst Du einen „Shared Folder“ einrichten, das ist ein Ordner auf dem Host, der an die Gast-VM durchgereicht wird. Wie sie dort genau zu sehen ist, hängt vom Virtualisierer ab.

Beste Grüße

Jörg

Danke euch, inzwischen habe ich es hinbekommen Samba auf zu setzen. :smiley: