Dateirechte auf IPFire?

Hallo.
Ich wollte in den Einstellungen des IPFire eine zusätzliche Route für OpenVPN in den erweiterten Optionen anlegen und musste feststellen, dass die Einstellungen nicht gesichert werden. Ein Blick auf den IPFire zeigte mir dann:

cd /var/ipfire/ovpn 
ls -la
-rw-r--r-- 1 nobody nobody     27 Sep  4 13:11 routes_push

Ist das bei euch ebenfalls so? Besitzer und Gruppe “nobody” mit diesen Rechten??
Danke für’s Nachsehen.
Michael

Hallo Michael,

Ich wollte in den Einstellungen des IPFire eine zusätzliche Route für
OpenVPN in den erweiterten Optionen anlegen und musste feststellen, dass
die Einstellungen nicht gesichert werden. Ein Blick auf den IPFire
zeigte mir dann:

cd /var/ipfire/ovpn ls -la -rw-r–r-- 1 nobody nobody 27 Sep 4 13:11
routes_push|

Ist das bei euch ebenfalls so? Besitzer und Gruppe “nobody” mit diesen
Rechten??

ist bei mir genau so mit diesen Rechten und diesen Gruppen/Besitzer.

LG

Holger

Hallo Miachael!

Hast Du auf [Einstellungen anwenden] geklickt nachdem du die Regel erstellt hattest?

Beste Grüße

Thorsten

Seltsam. Klar – habe ich gespeichert und mehrfach versucht. Die Änderungen waren aber immer wieder weg. Ich musste es in der Datei selbst eintragen … … und auch da bewirkt es nicht das, was ich erhofft habe.
Ich wollte per OpenVPN auf eine bestimmte Adresse in einem grünen Subnetz zugreifen können.

Bei mir zu Hause klappt das unter Linux, wenn ich hier die zusätzliche Route anlege. Unter Windows klappt es aber nicht, so dass ich das Subnet unter “route push” eingetragen habe. Ich gelange trotzdem nicht per OpenVPN unter Windows auf diesen Client – unter Linux weiterhin kein Problem.
Kennt das zufällig jemand und weiß Rat?
Michael

Das (untere) OpenVPN Problem ist gelöst. Man muss in .ovpn die Zeile
route 10.30.x.y 255.255.255.0
ergänzen – dann klappt es auch unter Windows.

Ich hatte gehofft, dass man diese Route auf dem Server in den erweiterten Optionen auch ergänzen kann. Hatte aber keinen Effekt… (Ohne neuen Download der zip Datei vom IPFire)