Dateiendung in Samba im Externen Speicher der Nextcloud nicht akzeptiert

Hallo *,

Kunstkollegen wollten soeben eine Datei in unsere Nextcloud, in der das Tauschverzeichnis via Samba/Externer Speicher eingebunden ist, hochladen.

Es handelt sich um eine Datei der Endung .stopmotionstudiomobile
Das Hochladen in den Speicherbereich der Nextcloud funktioniert. Soll aber in den externen Speicher / Tauschlaufwerk hochgeladen werden, dann gibt die Nextcloud folgende Fehlermeldung aus:
„konnte Teildatei nicht in endgültige Datei umbenennen“

Ich vermute, das liegt irgendwie an der Samba-Konfiguration, dass dort diese Dateiendung nicht akzeptiert wird? - Ich kann aber in der smb.conf nichts finden.
Oder liegt es an sowas wie ACLs (damit kenne ich mich aber nicht aus…)

Habt ihr eine Idee, wie ich es ermögliche, dass Dateien dieser Endung im Tauschordner landen können?

Vielen Dank,
Simon

Hallo Simon,
kann man die Datei im Schulnetz mit einem Client (Windows oder Linux ?) ins Tauschverzeichnis verschieben/kopieren?
Gruß,
Mathias

Hallo Simon!

Wie ist der Status deines Fehlers, bist du weiter gekommen?

Zur Fehlersuche:

Hast du mal probiert, ob sich die Datei kopieren/verschieben lässt, wenn du die Dateiendung einkürzt (umbenennst)?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für die Nachfrage. Das ist spitze!

Aufgrund anderer Probleme/Baustellen und Schulferien habe ich das noch nicht weiter prüfen können. Dazu kommt noch, dass mir die Kollegen noch keine ‚Probedatei‘ zur Verfügung stellen konnten.

Mal schauen, evtl. hat sich das Problem ja beim Beheben der anderen Baustellen erledigt. Ich halt mal ruhig, bis sich die Kollegen wieder melden.

LG,
Simon