Datei- bzw. Ordnerrechte ändern

Hallo zusammen,
die lmn7 ist bei uns installiert und läuft eigentlich super. Wir haben Linux-Clients im Einsatz.
Heute habe ich versucht im Schüler-Tauschverzeichnis die Dateirechte zu ändern:

Wie man sieht, kann jeder User die Datei Test.txt öffnen, verändern oder Löschen. Nicht gut!
Daher wollte ich, dass die Datei der Gruppe teachers angehört.


Das hat leider nicht geklappt. Auch das Ändern der Gruppenrechte hat nicht funktioniert.
Anscheinend fehlen mir die Rechte.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

du darfst auf gar keinen Fall mit POSIX-Rechten auf den Netzlaufwerken rumfriemeln. Du MUSST Windows-ACLs verwenden!

Hallo Thomas,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wie mach ich das mit einem Linux-Client?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

am besten vermutlich wie hier beschrieben mit samba-tool

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
dein Tipp zeigt mir schon mal die richtige Richtung.
Jetzt muss ich nur noch raus kriegen, wie ich den Linux-Client dazu bekomme, ACLs zu ändern…
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

du kannst auch mit getfacl bzw. setfacl arbeiten. Dazu am besten einfach die man-pages lesen. Einfacher gehts tatsächlich über einen Windows-Client über den Explorer.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen.

Wir haben die lmn7 mit Win10 Clients.
Wie sind denn die default Einstellungen in den Dateirechten bei den shares (Klassentauschordnern) gesetzt?

Bei uns sind die Rechte aktuell so, dass jeder der auf das share… Zugriff hat, auch vollen Zugriff auf alle Dateien Ordner und Unterordner hat.

Falls das so gewollt ist, wäre die Frage wo ich das wieder so anpassen kann, wie das bei unserer 6.2er Version mal war.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Ich weiß, dass das nun der Normalfall ist (ob sinnvoll, sei mal dahingestellt). Wo man es anpassen kann, weiß ich leider nicht. Wir wollen in jedem Fall auch das alte Verhalten wieder.

Gruß Manuel

Hallo zusammen,

die NT ACLs werden unter lmn7 beim Anlegen, Update, Löschen von Benutzern gesetzt. Ein Reparaturtool sophomorix-repair setzt die NT ACLs wieder auf den Ursprungszustand, sollte etwas durcheinander geraten sein.
Standardmäßig sind die Rechte für z.B. die Klasse testklasse so, daß alle Mitglieder der Gruppe testklasse volle Berechtigungen haben:

sophomorix-cacls /srv/samba/schools/default-school/share/classes/testklasse

...
REVISION:1
CONTROL:SR|DP
OWNER:BUILTIN\Administrators
GROUP:LINUXMUSTER\Domain Users
ACL:Owner Rights:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE
ACL:LINUXMUSTER\testklasse:ALLOWED/0x0/RWX
ACL:LINUXMUSTER\testklasse:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE
ACL:LINUXMUSTER\admins:ALLOWED/OI|CI|I/CHANGE
ACL:LINUXMUSTER\global-admins:ALLOWED/OI|CI|I/FULL
ACL:LINUXMUSTER\Administrator:ALLOWED/OI|CI|I/FULL

Möchte man jetzt, daß Schüler in dem Verzeichnis nur lesen können, dann ändert man:

/usr/share/sophomorix/devel/ntacl/adminclass.share.ntacl.template

und fügt folgende Zeile hinzu:

ACL:@@WORKGROUP@@\role-student:DENIED/OI|CI/0x000d0156

Die komplette Datei also:
/usr/share/sophomorix/devel/ntacl/adminclass.share.ntacl.template

REVISION:1
CONTROL:SR|SI|DI|DP
OWNER:BUILTIN\Administrators
GROUP:@@WORKGROUP@@\Domain Users
ACL:@@WORKGROUP@@\role-student:DENIED/OI|CI/0x000d0156
ACL:@@WORKGROUP@@\@@GROUP@@:ALLOWED/0x0/RWX
ACL:@@WORKGROUP@@\@@GROUP@@:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE
ACL:Owner Rights:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE
ACL:@@WORKGROUP@@\@@SCHOOLPREFIX@@admins:ALLOWED/OI|CI|I/CHANGE
ACL:@@WORKGROUP@@\global-admins:ALLOWED/OI|CI|I/FULL
ACL:@@WORKGROUP@@\Administrator:ALLOWED/OI|CI|I/FULL                                           

Anschließend führt man aus:

sophomorix-repair --adminclass

@baumhof
Holger, werden die Dateien unter /usr/share/sophomorix/devel/ntacl bei einem sophomorix Update überschrieben? Bzw. gibt es eine andere Stelle, an der man die Default ACL für Verzeichnisse anpassen kann?

2 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Erläuterung.

@baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof
Holger, werden die Dateien unter |/usr/share/sophomorix/devel/ntacl| bei
einem sophomorix Update überschrieben? Bzw. gibt es eine andere Stelle,
an der man die Default ACL für Verzeichnisse anpassen kann?

weiß ich nicht sicher, kann ich nur schätzen.
Meine Schätzung ist: ja, die Datei wird möglicherweise ab und zu von
updates überschrieben.
devel unter /usr/ ist halt kein configverzeichnis.
Ich nehme an, dass das irgendwann mal „konfigurierbar“ wird: also
persistent bleibt.
Bis dahin: backup der Datei behalten und nach sophomorix update
zurückkopieren und anwenden … sorry.

LG

Holger

Danke Holger. Ich habe die Infos noch im Wiki hinterlegt:

Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, kommen wir erst jetzt damit in Berührung und ich muss nochmal nachfragen.
Konkret geht es bspw. um das Lehrer-Tauschverzeichnis share\teachers und ich möchte eigentlich nichts weiter als das StickyBit verwenden, habe jetzt aber verstanden, dass ich das über ACLs machen muss.
Ich hätte gerne, dass zwar alle Lehrkräfte in dem Verzeichnis Dateien und Ordner erstellen können, aber dass nur die jeweiligen Besitzer (und natürlich root) diese Dateien auch wieder löschen können.
(Wir müssen gerade alle an einer Tabelle arbeiten und irgendjemand kommt sonst wieder auf die Idee die zu löschen oder auszuschneiden…)
Kann mir jemand nochmal genau sagen, welchen setfacl-Befehl ich dafür benötige? Werde aus dem Wiki leider nicht schlau. :frowning:

EDIT: Aktuell ist es so, dass eine Lehrkraft zum Eigentümer wird, sobald sie Datei nach einer Änderung speichert. :thinking:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

so ein gemeinsames editieren einer Datei auf einem Netzlaufwerk wird immer Probleme bereiten. Wie sollen den gleichzeitige Zugriffe abgefangen werden?
Immer der, der zuletzt speichert gewinnt … Oder der, der die Datei öffnet bekommt eine Meldung (schreibgeschützt geöffnet, da es gerade verwendet wird). Der blickt dann aber meist nicht, was los ist und „speichert als…“ unter dem Orginalnamen ab, womit die Änderungen des anderen zunichte sind.

LG

Holger
Wir nutzen für sowas die Nextcloud: da geht das mit colabora.

LG

Holger